Tanzbar! Luis Fonsi stellt mit „Despacito“ den Sommerhit 2017

Seit Wochen ganz oben in den Charts!

Luis-Fonsi-Despacio-Cover
Luis Fonsi mischt mit seinem Gute-Laune-Song „Despacito“ gerade die Partytempel auf der ganzen Welt auf | Universal Music

Auch wenn der Sommer aktuell nur einen April-Schmuddelwettermix zu bieten hat, lassen wir uns doch nicht die Laune verhageln. Wir machen einfach geile Musik an tanzen durch den Regen! Am besten geht das derzeit mit dem Ohrwurm „Despacito“ von Luis Fonsi, der jetzt zum Sommerhit 2017 gekürt wurde.

Der Song ist nicht nur in Fonsis Heimat total angesagt, wo man auch schon mal fröhlich mitträllernden Spaniern am Strand begegnet. Hierzulande steht „Despacito“ seit nunmehr elf Wochen ununterbrochen auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Single Charts. Im Radio läuft die Nummer rauf und runter.

Und es scheint, dass der Hype noch lange nicht vorbei ist, denn auch diese Woche nimmt das Lied wieder Kurs auf die Chartspitze. Auch in etlichen anderen Ländern wie Spanien, Frankreich, Portugal, Belgien, Österreich und der Schweiz ist der 1. Platz in den Hitparaden wie zugenagelt.

Luis-Fonsi-Daddy-Yankee-2017
Omar Cruz/Universal Music

Aber was macht einen echten Sommerhit aus? Laut des offiziellen Chartermittlers GFK gehört eine eingängige Melodie dazu, außerdem muss der Song tanzbar sein und Urlaubsstimmung verbreiten. Im Idealfall stimmt obendrein die Chartperformance sowie die Präsenz in den sozialen Medien.

All das ist bei „Despacito“ der Fall, worauf Frank Briegmann, der Präsident von Universal Music Europe, super stolz ist.

„Auch wenn der Sommer immer noch nicht wirklich da ist, haben wir zumindest schon mal den Hit parat. Ich freue mich besonders, dass Universal Music nach Felix Jaehns ‚Ain’t Nobody‘ und Imanys ‚Don’t Be So Shy‘ der Hattrick gelungen ist und zum dritten Mal in Folge einer unserer Künstler den Sommerhit des Jahres performt hat. Charts-Rekord, Streaming-Rekord und Ritterschlag durch Justin Bieber inklusive: herzlichen Glückwunsch an Luis Fonsi und Daddy Yankee zu diesem Hit und Erfolg.“

Wer Luis Fonsi in live sehen will, muss sich noch eine ganze Weile gedulden oder reiselustig sein, denn bis in den August rein wird er nur in Spanien unterwegs sein. Danach sind Auftritte in Budapest und Stockholm geplant, bevor es nach Argentinien und in die USA geht.

„Despacito“ auf Rekordkurs

Übrigens ist es gut möglich, dass „Despacito“ bald einen neuen Youtube-Rekord aufstellt. Zwar ist Wiz Khalifas „See You Again“ (2015 erschienen) gerade erst zum meistgesehenen Video aller Zeiten mit 2,8 Milliarden Views aufgestiegen, aber der aktuelle Sommerhit steht in diesem Moment schon bei knapp 2,5 Milliarden – nach nur einem halben Jahr!!!