Lady Gaga: Stinksauer wegen „Applause“-Leak, Solidarität mit Katy Perry

Lady-Gaga-Applaus-Single-Cover
Lady Gaga: „Applause“ Single-Cover

Lady Gaga (27) ist stinksauer, weil Teile ihrer neuen Single „Applause“ im Internet geleakt wurden.

Ungewöhnlich scharf kritisierte die Sängerin die Hacker, die hinter der Aktion stecken und zeigte sich zugleich solidarisch mit Katy Perry (28), die ein ähnliches Drama mit ihrem Song „Roar“ durchlebte und sich gezwungen sah, die Nummer kurz vor dem eigentlichen Release offiziell ins Netz zu geben.

Bei Twitter schrieb Gaga, „Gott im Himmel…warum konntest du nicht einfach warten? Das ist zu viel für einen Samstag.“

Dann schweifte sie kurz ab, um über die akustischen Vorteile der Songs auf ihrem kommenden Album ARTPOP zu sprechen. „Es ist nicht so, dass wir Computerlautsprecher hassen, es ist nur so, dass sie keine hohe Qualität bieten. Wir verbrachten Zeit damit, sicherzustellen, dass es auch mit scheiß Lautsprechern gut klingt.“

In einem weiteren Tweet versicherte Lady Gaga, dass daran gearbeitet wird, den Übeltäter zu finden, der ihre Musik leakte. Und: „@katyperry Wollen wir uns ein Schaufeln schnappen und ein paar Hacker vermöbeln? Ich freue mich, dein ROAR zu hören, sorry wegen deinem Truck.“

Nach einigen Stunden der Funkstille haute Gaga schließlich für ein paar finale Tweets in die Tasten, die sich speziell an ihre Kritiker richteten, von denen einige gar keine wirklichen seien. „Konzentriere dich nicht auf Blogger-Kritiken. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Produzentin/Songschreiberin/Musikerin. Vertraue dem Künstler, Blogger sind keine Kritiker.“

„Die Fans + Musikwissenschaftler sind die besten Kritiker, weil sie den Künstler aufs Engste kennen. Hört auf, Künstler zu schikanieren. Wir sind hier, um euch zu unterhalten. Lasst uns 2013 zu einem Jahr machen, in dem Musik/Talent/Kunst wichtiger sind als Klatsch und Fankriege. Ich respektiere alle Fanbases für ihre Leidenschaft.“

Damit kotzte sich Gaga mal richtig aus….was sagt ihr dazu?