Justin Bieber entschuldigt sich für Rassisten-Witz

Justin-Bieber-Cannes
Justin Bieber | Foto: Instagram

Justin Bieber hat sich in einem langen Aufsatz für seinen rassistischen Witz entschuldigt, der in der letzten Woche auf Video im Netz geisterte.

Stunden nach der Veröffentlichung der Aufnahme erklärte Bieber in einem Statement bei Twitter, „Als Kind verstand ich nicht die Macht bestimmter Worte und wie verletzend sie sein können. Ich dachte, dass es okay wäre, verletzende Worte zu wiederholen und Witze zu machen, aber ich realisierte zu der Zeit nicht, dass es nicht lustig war und dass meine Handlungen in Wirklichkeit die Ignoranz fortsetzten.“

„Dank meiner Freunde und meiner Familie lernte ich aus meinen Fehlern, bin erwachsen geworden und entschuldigte mich für diese Fehler. Jetzt, da diese Fehler aus der Vergangenheit an die Öffentlichkeit gelangen, muss ich mich erneut bei allen entschuldigen, die ich beleidigt habe. Es tut mir leid. Ich nehme meine Freundschaften mit Menschen aller Kulturen sehr ernst und ich entschuldige mich bei jedem, den ich mit meinem kindischen und unentschuldbaren Fehler gekränkt und verletzt habe.

Ich war damals ein Kind und bin jetzt ein Mann, der seine Verantwortung für die Welt kennt und den Fehler nicht noch einmal macht. Ignoranz hat keinen Platz in unserer Gesellschaft und ich hoffe, dass ich andere davon abhalten kann, denselben Fehler in der Zukunft auch zu machen. Ich dachte lange und hart darüber nach, was ich sagen wollte, aber die Wahrheit zu sagen, ist immer der richtige Weg.

Vor fünf Jahren machte ich einen rücksichtslosen und unreifen Witz und ich bin den Leuten in meinem Umfeld dankbar, die mir geholfen haben, diese Lektionen als junger Mann zu lernen. Noch einmal…es tut mir leid.“

Allerdings entschuldigt dieses Statement nicht die anderen Dummheiten, mit denen Justin Bieber in den letzten Jahren für Schlagzeilen sorgte.