„Hunger Games: Mockingjay 2“ bleibt hinter Erwartungen zurück

Tribute-von-Panem-Mockingjay-2-Poster-final
Katniss Everdeen stürmt in „Mockingjay 2“ das Kapitol mit Präsident Snow | Lionsgate

„The Hunger Games: Mockingjay 2“ wird wie erwartet in der nächsten Woche die internationalen Kinocharts anführen, doch neue Kinorekorde sind vorerst nicht in Reichweite.

Der Start des letzten Teils des Franchises mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth bleibt hinter den Erwartungen zurück. Die Schätzungen belaufen sich aktuell auf ein Einspielergebnis von $104 Millionen nach dem ersten Wochenende. Das ist deutlich weniger als der erste „Mockingjay“-Teil, der mit $121,9 Millionen startete, und noch mal erheblich weniger als „The Hunger Games“ und „Catching Fire“, die jeweils über $150 Millionen in den ersten Tagen einspielten.

Klar, ein Flop sieht anders aus, trotzdem wird man sich bei Lionsgate mehr erhofft haben. Auch der Eröffnungstag war mit $46 Millionen zwar gut, aber nicht sehr gut. Mockingjay 1 hatte da bereits $55,1 Millionen in die Kassen gespült.

Da die Laufzeit gerade erst begonnen hat, wird sich das Ergebnis aller Voraussicht nach noch vervielfachen, damit wird der „mittelmäßige“ Stars wieder aufgehübscht. Der letzte Teil kam am Ende seiner Spielzeit auf ein weltweites Einspielergebnis von $754,2 Millionen bei einem Budget von $180 Millionen.