„Harry Potter“: Robin Williams wollte unbedingt Hagrid spielen

Robin-Williams-3-250x317
Robin Williams träumte von einer Rolle in „Harry Potter“ | Landmark / PR Photos

Viele Rollen, die Robin Williams verkörperte, wurden Kult. Doch eine Rolle blieb ihm verwehrt. Wie erst jetzt herauskam, wünschte sich der Schauspieler sehnlichst eine Rolle in der „Harry Potter“ Filmreihe. Doch zu seinem Leidwesen wurde er abgelehnt.

Wir alle kennen Hagrid, der von Robbie Coltrane verkörpert wurde, und können uns niemand anderen vorstellen, der diese Rolle ausgefüllt hätte. Doch Williams hätte sich sicherlich auch darin gut gemacht, hätte es nicht eine Regel für den Film gegeben – nur Briten erlaubt!

Denn wie Janet Hirshenson, verantwortlich für die Castings, gegenüber ,The Huffington Post‘ verriet, wollte Chris Columbus nur Briten in seinem Film sehen. Da half es auch nichts, dass er bereits an „Der 200 Jahre Mann“ und „Mrs Doubtfire“ mit Robin Williams gearbeitet hat, der damals sogar schon einen Oscar und mehrere Grammy und Golden Globe Awards sein Eigen nennen durfte.

„Robin rief ihn an, da er wirklich im Film sein wollte, aber es waren nur Briten erlaubt. Und als er Robin einmal Nein sagte, konnte er auch niemand anderem ein Ja geben, das war sicher“, meinte sie.