Teil 1 Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2 Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3 Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 4 Harry Potter und der Feuerkelch
Teil 5 Harry Potter und der Orden des Phönix
Teil 6 Harry Potter und der Halbblutprinz
Teil 7 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2
Autorin Joanne K. Rowling

Infos zu Harry Potter

„Wie, du hast noch nie Harry Potter gesehen?“

 

Seit Jahren im „Harry Potter“-Fieber

Joanne K. Rowlings Fantasy-Buchreihe zählt zu den meistverkauften Büchern aller Zeiten, fast jeder hatte schon mindestens einmal eines der sieben Harry Potter Bücher in der Hand – und wenn nicht, dann zumindest eines der acht Filme gesehen. Dank der Buchreihe wurde ein weltweites Fantasy-Phänomen ausgelöst, nicht nur Bücher des Genres wurden vielfach geschrieben und verkauft, sondern auch Fantasy-Filme sind im Kommen. Und obwohl J. K. Rowling die Buchreihe beendet hat, ebbt das Phänomen „Harry Potter“ nicht ab. Ob die Internetseite „Pottermore“ oder „Fantastische Tierwesen“, Rowlings Franchise bleibt weiter am Leben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Harry Potter Film (@harrypotterfilm) am

Harry Potter und der Kampf gegen die dunkle Magie

Selbst wenn man Harry Potter noch nie gesehen oder gelesen hat, kennt man ungefähr die Story: Der Protagonist Harry Potter ist in Wahrheit ein Zauberer, der nicht auf einer stinknormalen Schule Mathematik oder Erdkunde lernt, sondern man bringt ihm auf „Hogwarts“, der Schule für Hexerei und Zauberei, magische Zaubersprüche oder die Wirkung von Zaubertränken bei. Aber noch wichtiger als die Internatszeit ist der schwierige Kampf gegen den bösen Lord Voldemort und seinen Anhängern, dessen Ziel es ist, Harry zu töten.

 

Zwölf Absagen für die Vorlage von Harry Potter

Mit dem vierten Band der Reihe gelang Joanne K. Rowling der internationale Durchbruch, bis 2018 wurde die Bücher 500 Millionen Mal verkauft, damit ist Joanne K. Rowling die aller erste Schriftstellerin, die eine Milliarde US-Dollar verdient hat. Dabei hatte es die Autorin der weltberühmten Bücher nicht ganz so einfach: Ihr Manuskript wurde von allen Verlagen abgelehnt, angeblich sei ihre Idee nicht kommerziell genug, das Buch zu lang oder sogar nicht politisch korrekt. Nur ein Verlag meldete sich wieder, der Bloomsbury Verlag – weil der Verlagschef das erste Kapitel seiner Tochter vorgelesen hatte, die von der Geschichte des jungen Zauberlehrlings einfach nicht genug bekommen konnte.

 

Harry Potter vom Buch zum Film

Die Harry-Potter-Bücher waren weltweit so erfolgreich – natürlich musste man sie für die Fans verfilmen und auf die Leinwand bringen. Insgesamt acht Filme zählen zur Filmreihe, da das letzte Buch „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ in zwei Teile aufgeteilt wurde. Die Filme knüpften an den Erfolg ihrer Buchvorlage an und gehören nicht nur zu einer der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten (Platz 3 hinter den Star Wars-Filmen und den Marvel-Filmen), sondern wurden sogar zwölf Mal für den Oscar nominiert.

„Harry Potter“ ist und bleibt britisch

Für Joanne K. Rowling war es wichtig, dass die Schauspieler der Harry-Potter-Filmreihe alle britisch sind und in dem Film auch nur britisches Englisch gesprochen wird – und so machte man sich für „Harry Potter und der Stein der Weisen“ auf die Suche nach jungen, britischen Schauspielern. Daniel Radcliffe, der nur zufällig bei einem Theaterbesuch entdeckt wurde, taucht in die Rolle des Protagonisten Harry ein, während Ron Weasley von Rupert Grint und Hermine Granger von Emma Watson gespielt werden. Die meisten Kinderdarsteller des Films waren alle eher unbekannt, wobei auch berühmtere Schauspieler mitwirkten – zum Beispiel Alan Rickman oder Maggie Smith.