Harry Potter: Deathly Hallows 2 ein Oscar-Favorit?

Harry-Potter-Deathly-Hallows-2-Poster_Cast
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2

Nach nur etwas mehr als einem halben Monat hat sich Harry Potter: Deathly Hallows 2 zu einem absoluten Kassenschlager entwickelt.

Die eine Milliarde ist schon deutlich überschritten, so verwundert es auch nicht, dass jetzt die ersten Leute davon sprechen, dass der Film mit Daniel Radcliffe und Emma Watson ja für den Oscar 2012 vorgeschlagen werden könnte.

Es ist die Rede davon, die erfolgreiche Filmreihe mit einem Paukenschlag ausklingen zu lassen. Angeblich plant Warner Bros. eine große Oscar-Kampagne um die Mitglieder der „Academy“, die über Nominierungen und Gewinner entscheiden, auf ihre Seite zu ziehen.

Die Idee dahinter soll sein, dass so ein Preis, stellvertretend auch für die alle acht Filme steht, das Konzept soll auch dem dritten und letzten Teil der „Herr der Ringe“-Trilogie, „Die Rückkehr des Königs“, zu seinen sage und schreibe 11 Oscars verholfen haben.

Ob die Harry Potter-Filme die Qualität wie Herr der Ringe oder andere große Produktionen haben, wird aber im gleichen Atemzug hinterfragt.

In diesem Jahr dürfen ganze zehn Filme für die Hauptkategorie „Bester Film“ ins Rennen gehen. Das bedeutet, eine größere Chance für Deathly Hallows 2, irgendwas bei den Oscars zu reißen.

Also wenn nicht wenigstens für die Special Effects irgendwas abfällt, dann ist wahrscheinlich eh verkehrte Welt. Was meint ihr, war der letzte Harry Potter oscarreif?