„DSDS“: Wird die RTL-Castingshow abgesetzt?

DSDS-2013-5.-Mottoshow-37
DSDS-Jury 2013 | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Die Quoten von „DSDS“ schwächeln seit Jahren und es ist kaum eine Aussicht auf Besserung in Sicht. Jetzt scheint es so, dass RTL ernsthaft seine Kult-Castingshow auf den Prüfstand stellt.

Wie Unterhaltungschef Tom Sänger gegenüber dem ‚Spiegel‘ erklärte, muss man mit einer „Entwicklungsoffensive“ rechnen. Was das genau bedeutet? „Wir müssen mutiger, risikofreudiger, schneller werden.“

Der Ablauf sei einfach „überlebt“ und nach zehn Jahren würde es einfach nicht mehr reichen, nur „an kleinen Rädchen zu drehen“.

Dabei waren die neuesten Veränderungen alles andere als klein. Erneut wurde fast die komplette Jury ausgetauscht, ein neues Moderatoren-Duo eingestellt, die Kandidaten in den Backstagebereich verbannt und die Entscheidungsshow musste ebenfalls ihren Hut nehmen.

Das alles reichte aber nicht, um die Leute vor den Fernsehapparaten zu fesseln. Stattdessen stagnieren die Zuschauerzahlen und dümpeln im Bereich zwischen 3,5 und 4 Millionen herum.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass es schon im nächsten Jahr einen Abgesang geben wird. Bewerbungen für „DSDS 2014“ werden schon längst entgegengenommen.

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de