DSDS 2013: Nazan Eckes und Raúl Richter werden moderieren!

Nazan-Eckes-Raul-Richter-DSDS-2013
Nazan Eckes & Raul Richter | RTL / Stefan Gregorowius

Gute Nachrichten für die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“! Nachdem bereits bekannt wurde, dass mit Dieter Bohlen, Tom und Bill Kaulitz sowie „Culcha Candela“-Frontmann Itchy, nur Männer in der DSDS-Jury 2013 sitzen werden, kommt nun eine Frau ins Team!

Nazan Eckes (36), die bereits bei „Let´s Dance“ ausreichend Abendshow-Erfahrungen sammeln konnte, wird gemeinsam mit Raúl Richter (25), der durch „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ bekannt wurde, die neue Staffel von DSDS moderieren.

RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger freute sich sehr über die beiden Moderatoren, die ab Januar in der 10. Staffel zu sehen sein werden. „Wir sind sehr glücklich, Nazan Eckes und Raúl Richter für die Moderation gewonnen zu haben. Diese überraschende Doppelmoderation ist ein weiterer Teil der versprochenen Neuerungen der zehnten Staffel.“

Angeblich war die Moderatorin aber nicht die erste Wahl für den Sender. Auch Collien Ulmen-Fernandes (31) war im Gespräch für den Job, doch kurz bevor es zur Vertragsunterschrift kam, platzte der Deal.

Nazan Eckes freut sich jedenfalls schon sehr auf ihren neuen Job: „Es ist eine Ehre, DSDS zu moderieren, ich bin stolz dabei sein zu dürfen.“ Und auch ihr Kollege freut sich sehr auf die „tolle Herausforderung“, die auf ihn zukommt. „Besonders ist natürlich auch die Doppelmoderation mit Nazan Eckes für mich. Ich durfte sie schon bei ‚Let’s Dance‘ kennenlernen und schätze sie sehr.“

Und wer Angst hat, dass der Schauspieler nicht mehr bei GZSZ zu sehen wird, kann beruhigt sein – es wird weitergehen. „Mir wurde ein Freiraum eingeräumt, durch den es mir möglich ist, beides parallel laufen zu lassen.“

Umstrittener DSDS-Moderator war jahrelang Marco Schreyl, der im Zuge einer kompletten Neustrukturierung seinen Hut nehmen musste. Bohlen sagte im April zur personellen Veränderung, „DSDS ist deshalb eine große Show, weil wir Mut zur Veränderung haben. Wir alle im Team wollen immer besser werden. Deshalb wird kein Stein auf dem anderen bleiben.“ Für ihn war Nazan auch allererste Wahl, verriet er schon im kurzen Statement vor laufender Kamera.