DSDS 2017 erlebt weiteren Quoten-Absturz

2. Mottoshow endete noch schlechter als die letzte

Falls sich RTL erhofft hatte, dass mit der Rückkehr von Publikumsliebling Alphonso Williams auch die Quoten von DSDS 2017 wieder anziehen würden, dann ging das Vorhaben gehörig nach hinten los. Zum dritten Mal in Folge wurde ein neuer Negativrekord aufgestellt.

Die 2. Mottoshow stand unter dem Stern „Lieblingssongs“, nur kaufte niemand den Kandidaten so recht ab (nicht einmal der Poptitan), dass es sich tatsächlich um die Favoriten der Top 11 handelte, anstatt nur um eine Mainstream-Auswahl des Senders.

DSDS-2017-Mottoshow-2
Wirklich zum Heulen: Die Quoten von DSDS rutschen immer weiter ab | RTL / Stefan Gregorowius

Nach dem obligatorischen Playback-Gruppensong gaben nacheinander Alphonso, Maria Voskania, Noah Schärer, Chanelle Wyrsch und Co. ihr Bestes, um in die nächste Runde einzuziehen. Das Highlight war allerdings, wie schon in der letzten Woche, die kleinen Jury-Sticheleien auf H.P. Baxxter. Der Scooter-Frontmann wurde von seinen Kollegen wieder kräftig wegen seiner „Streichholzbeine“ und seines Alters gedisst, obwohl Dieter Bohlen ein ganzes Jahrzehnt mehr auf dem Buckel hat.

Schwamm drüber, wichtig ist, was unterm Strich dabei rauskam, und das war nicht viel. Wurden in der Vorwoche noch 2,7 Millionen Zuschauer ermittelt, waren es am Samstagabend nur noch 2,67 Millionen. Bei RTL sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre, das Format für 1-2 Jahre auszusetzen.

Allerdings ist bereits die Bewerbungsphase für die 15. DSDS-Staffel im nächsten Jahr angelaufen. Ein echter „Superstar“ wurde bis heute nicht gefunden.


Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.