Alphonso-Gate: Darum flog der DSDS-Favorit raus

Dieter Bohlen lieferte die Erklärung

Kaum etwas erhitzte vergangene Woche in der deutschen Klatschgemeinde so die Gemüter wie der Rauswurf von Alphonso Williams bei DSDS 2017. Viele Zuschauer waren stinksauer und mutmaßten, dass er aufgrund seines hohen Alters von 54 Jahren nicht in die Mottoshows durfte. Am Freitag ruderte RTL zurück und ließ die Zuschauer über eine „Wildcard“ für die 2. Mottoshow abstimmen. Das Voting gewann Alphonso haushoch mit 91%, was ihn direkt in die heutige Liveshow beförderte. Und Dieter Bohlen lieferte auch endlich eine Erklärung für die komische Nummer!

DSDS-2017-Ivanildo-Kembel-Alphonso
Alphonso feierte ein fulminantes Comeback bei DSDS | RTL / Stefan Gregorowius

An der Gruppenperformance zu Beginn der Show nahm Alphonso nicht teil, dafür reichte die Vorbereitungszeit von nur einem Tag nicht aus. Doch nach dem Auftritt der Top-10-Kandidaten wurde der Oldenburger von Moderator Oliver Geissen auf die Bühne gerufen.

Alphonso zeigte sein schönstes „Wrigleys Extra“-Lächeln (Anspielung bemerkt?) und bekam zum ersten Mal mitgeteilt, was denn eigentlich das Problem war. Wollte die Jury ihn etwa nicht dabei haben? Daran hat es angeblich nicht gelegen. Stattdessem liegt nun tatsächlich die Vermutung nahe, dass Alphonso eigentlich zu alt für die Sendung ist. So viel zum Motto „No Limits“.

Poptitan Dieter Bohlen schob es auf die internationalen Verträge für das Show-Format. „Uns wurde gesagt, dass Alphonso aus Vertragsgründen nicht weiterkommen konnte“, versuchte Bohlen zu erklären. Darum habe die Jury in Dubai die Verkündung der Liveshow-Kandidaten auf Eis gelegt. Leider schaffte es RTL nicht bis zur ersten Mottoshow, Alphonsos Teilnahme durchzuboxen. Über die Wildcard-Regelung, die es schon in anderen Ländern gab, war es nun aber doch möglich.

Jetzt sei die Jury super froh, dass er wieder mit dabei ist. Bohlen gestand aber auch, dass die Fans den Sender mit ihrem Shitstorm ganz schön unter Zugzwang gebracht hätten.

Seinen ersten Live-Auftritt mit dem Hit „Car Wash“ rockte Alphonso wie erwartet runter und bekam sogar Standing Ovations vom Publikum. Michelle urteilte, „Du bist das Herz von DSDS“.

Das können wir so unterschreiben!


Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.