DSDS 2017 erzielt neues Allzeit-Quotentief

Ist Deutschland sucht den Superstar noch zu retten?

RTL muss mit seinem einstigen Erfolgsformat „Deutschland sucht den Superstar“ einen Tiefschlag nach dem anderen hinnehmen. Bereits in der letzten Woche wurde ein Allzeit-Tief bei den Quoten erzielt, gestern konnte das sogar noch mal unterboten werden.

DSDS-Juryy-2017-Mottoshow
Die DSDS-Jury war gut drauf, konnte aber die Quoten auch nicht retten | RTL / Stefan Gregorowius

Obwohl es durchaus seinen Reiz hatte, dass der Sender die guten alten Mottoshows wieder zum Leben erweckte, genügte das nicht, um eine zufriedenstellende Zahl von Zuschauern vor die Fernsehapparate zu locken. Nur 2,70 Millionen schalteten ein. So schlecht lief es noch nie. In der Vorwoche waren es immerhin noch 2,77 Millionen.

Der Marktanteil sank um 0,2 Prozentunkte auf 13,6 Prozent.

Dabei hatte die Show alles, was man sich wünschen konnte. Ein Motto („Partyhits“), eine überhaus gut gelaunte Jury, unseren Lieblingsnotar Dr. Fleischhauer, eine spannende Entscheidung. Nur unterlief RTL auf dem Weg zu den Liveshows ein entscheidender Fehler.

Mit Alphonso Williams wurde ausgerechnet der unter den Zuschauern beliebteste Kandidat rausgeschmissen. Daraufhin riefen viele zum DSDS-Boykott auf, weil sie eine Diskriminierung aufgrund seines doch recht hohen Alters von 54 Jahren witterten. Eine offizielle Begründung bleiben Dieter Bohlen und Co. bis heute schuldig.

Frank Elstners Geburtstagsshow „Top, die Wette gilt!“ im Ersten lief hingegen blendend. Über 5,72 Millionen feierten mit dem Kult-Moderator seinen 75. Jahrestag. Zu den Gästen gehörten ausgerechnet Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker, die mit „Wetten, dass..?“ regelmäßig DSDS die Zuschauer abluchsten. Lang ists her.


Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.