Dschungelcamp 2016: „Es wird kein Kuschelcamp“

Daniel-Hartwich-Sonja-Zietlow-Dschungelcamp
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow werden das Dschungelcamp 2016 moderieren | RTL / Stefan Gregorowius

Nur noch elf Tage, dann startet auf RTL das Dschungelcamp 2016 („Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“) und Carsten Spengemann ist sich sicher, dass Schlaftabletten dieses Jahr die Ausnahme bilden werden.

„Es wird definitiv kein Kuschelcamp. Es wird so spannend wie in der Anfangszeit werden, als weder Promis noch Zuschauer genau wussten, was passieren wird“, sagte Spengemann der ‚OK‘.

In der neunten Staffel mit Dschungelkönigin Maren Gilzer herrschte wirklich Friede, Freude, Eierkuchen. Mit der Auswahl der Charaktere – Jörn Schlönvoigt, Aurelio Savina, Angelina Heger, etc. – landete der Sender zum ersten Mal einen Griff ins Klo. Die Zuschauer wollen Drama und Zickereien sehen, was kaum geboten wurde. Dadurch stellte die ‚B.Z.‘ sogar ihre Berichterstattung über die Staffel ein.

Die Ex-Dschungelkönigin Melanie Müller wetterte im Promicabana-Interview, „Die Charaktere diesmal haben sich komplett überschätzt. Das war ja nichts. Das war ja das Harmonie-Camp. Wir wollen ja auch Fetzen fliegen sehen als Zuschauer.“

Carsten-Spengemann
Carsten Spengemann war 2004 im Dschungelcamp | Facebook

Und das wird genau so kommen, ist sich Spengemann sicher, der in der zweiten Staffel im australischen Dschungel sein Dasein fristete. Mit Désirée Nick, Willi Herren und Jimmy Hartwig waren noch Leute drin, die auch mal Zunder geben konnten. Da wurde nicht gekuschelt, da wurde sich richtig gezofft.

Der ehemalige „DSDS“-Moderator kann sich vorstellen, dass RTL bestimmte Vorkehrungen getroffen hat, um diesmal die Spannung hochzuhalten, z.B. Übernachtungen auf einem Ruderboot oder dass die Promis plötzlich ihre Sachen zusammenpacken und woanders übernachten müssen.

Bei einigen Kandidaten sieht er potenzial, dass es krachen könnte. „Mit Gunter Gabriel, Rolf Zacher und Thorsten Legat sind schon mal drei Persönlichkeiten drin, die sich die Köppe einhauen werden. Allein Gunter Gabriel, der ja gerne einfach mal ausrastet, birgt gewaltiges Konfliktpotential.“

Noch hat RTL die Namen der Dschungelcamp-Kandidaten 2016 nicht offiziell bekanntgegeben, doch Gerüchten zufolge werden auch Helena Fürst, der „Köln 50667“-Darsteller David Ortega, der DSDS-Dauerkandidat Menderes Bagci, Jenny Elvers und Sophia Wollersheim den Flieger nach Australien besteigen. Brigitte Nielsen ist auf jeden Fall dabei, da sie sich ihr Ticket beim Sommer-Dschungel gelöst hat. Sie hat die einmalige Chance, sich zum zweiten Mal nach 2012 die Dschungelkrone zu sichern.