David Bowie knackt Adeles Vevo-Rekord

David-Bowie-Lazarus
David Bowie als Patient in seinem letzten Video „Lazarus“ | Youtube

Superstars sind nach ihrem Tod oft noch wertvoller als zu Lebzeiten. Bei David Bowie könnte das ähnlich sein, dessen Plattenverkäufe gerade durch die Decke schießen. Bei Vevo hat er jetzt sogar Adele übertrumpft, die im letzten Jahr das Comeback des Jahrzehnts hinlegte.

Am einem einzigen Tag wurden Bowies Musikvideos über 51 Millionen Mal angeklickt, das schaffte noch kein Künstler vor ihm. Damit nimmt er Adele den 24-Stunden-Rekord vom letzten Oktober ab. Nach ihrer Videopremiere mit „Hello“ schaffte sie es auf immerhin 36 Millionen Views.

Adele-Hello-Musikvideo-2
Adele ist ihren Rekord los | Vevo

Nur wenige Tage vor seinem Tod veröffentlichte Bowie sein letztes Video „Lazarus“, in dem er mit verbundenen Augen in einem düsteren Krankenhaus liegt. Im Text besingt er praktisch seinen eigenen Tod, „Schaut nach oben, ich bin im Himmel. Ich habe Narben, die niemand sehen kann“. Der Clip wurde bislang 17,69 Millionen Mal geschaut.

Bowie starb am 10. Januar nach einem 18-monatigen Kampf gegen den Leberkrebs. Kurz darauf wurde er eingeäschert. Sein Millionen-Vermögen vererbt er seiner Frau Iman und seinen beiden Kindern.