Daniel Radcliffe & Emma Watson trauern um Alan Rickman

Harry-Potter-Professor-Snape
Alan Rickman war als Professor Snape nicht zimperlich mit Harry Potter | Warner Bros.

Alan Rickman ist mit 69 Jahren an Krebs gestorben. Diese Nachricht erschüttert besonders seine früheren „Harry Potter“ Co-Stars Daniel Radcliffe und Emma Watson, die sich in den sozialen Netzwerken zu Wort meldeten.

Radcliffe schrieb einen langen Eintrag in seinem offiziellen Google-Plus-Account.

„Alan Rickman war zweifelsohne einer der größten Schauspieler, mit denen ich je zusammenarbeiten durfte und werde. Er war auch einer der loyalsten und unterstützendsten Menschen, die ich jemals in der Filmindustrie traf. Er war am Set und in den Jahren nach Potter so ermutigend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich alles anschaute, was ich in London und New York auf die Bühne brachte. Er brauchte das nicht zu tun. Ich kenne andere Leute, die mit ihm viel viel länger befreundet waren als ich, und sie alle sagten, ‚Wenn du Alan anrufst, dann ist es egal, wo auf der Welt er sich befindet oder wie beschäftigt er ist, innerhalb eines Tages meldet er sich bei dir.

Menschen haben aufgrund von Rollen bestimmte Auffassungen von Schauspielern. Es würde sie wahrscheinlich überraschen, dass Alan, im Gegensatz zu seinen grusligeren Charakteren, extrem gütig, großzügig, bescheiden und lustig war.

Als Schauspieler war er einer der ersten Erwachsenen bei Potter, die mich wie einen Gleichaltrigen statt einem Kind behandelten. Mit ihm in solch einem prägenden Alter zusammenzuarbeiten, war unglaublich wichtig, und ich werde die Lektionen für den Rest meines Lebens und meiner Karriere nicht vergessen, die er mir beibrachte. Filmsets und Theaterbühnen sind durch den Verlust dieses tollen Schauspielers und Mannes weitaus ärmer geworden.“

Snape-Harry-Potter
Warner Bros.

Emma Watsons Eintrag auf Facebook war etwas kürzer. Sie schrieb, „Es ist sehr traurig, heute von Alan zu hören. Ich hatte das Glück, mit so einem besonderen Mann und Schauspieler gearbeitet zu haben. Ich werde unsere Unterhaltungen sehr vermissen. RIP Alan. Wie lieben dich“.

Auch die „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling trauert um einen guten Freund. „Es gibt keine Worte dafür, wie geschockt und am Boden zerstört ich bin, seit ich vom Tod Alan Rickmans hörte. Er war ein umwerfender Schauspieler und ein wundervoller Mann. Meine Gedanken sind bei Rima und dem Rest von Alans Familie. Wir haben ein großartiges Talent verloren. Sie einen Teil ihrer Herzen.“

Alan Rickman ist tot – weitere Stimmen

E.L. James: „RIP Alan Rickman. Wir werden dich vermissen.“

Charlie Sheen: „Wir haben heute ein Genie verloren. Dieser Gentleman definierte den Kino-Bösewicht neu. Für immer. RIP.“

Sam Claflin: „Mir fehlen völlig die Worte #AlanRickman #Legende #RIP.“

Hugh Jackman: „Alan Rickman. Unglaublicher Schauspieler und Regisseur. Darüber hinaus einer unserer großzügigsten, lustigsten, liebsten Freunde. @Deborra_lee und ich werden dich sehr vermissen.“