Hugh Jackman
Infos zu Hugh Jackman
Hugh Jackman ist ein australischer Schauspieler, Filmproduzent und Sänger. Er wurde insbesondere durch seine Rolle als Wolverine in der X-Men-Filmreihe sowie durch den Action-Thriller Passwort: Swordfish bekannt. Weiterhin erzielte er auch große Erfolge als Musikdarsteller in der Rolle des Peter Allen in the Boy from Oz. Weiterhin verkörperte er die Rolle des Jean Valjean in Les Misérables. Zusammen mit John Palermo hat er die Filmfirma Seed Productions gegründet.
Das Leben von Hugh Jackman
Hugh Jackman ist das jüngste von fünf Kindern. Die Eltern sind Christopher John Jackman und Grace McNeil, welche im Jahr 1967 von England nach Australien eingewandert sind. Die zweite Ehe seiner Mutter brachte die acht Jahre jüngere Halbschwester hervor. Die Mutter hatte die Familie im Jahr 1976 verlassen, als Jackman acht Jahre alt war. Sie kehrte nach England zurück. So ist Jackman bei seinem Vater aufgewachsen, der ein Buchhalter mit Cambridge Abschluss war. Seit dem Jahr 1996 ist Hugh Jackman mit der Schauspielerin Deborra-Lee Furness verheiratet. Das Paar lebt in New York und hat zwei Adoptivkinder. Im November 2013 hat Jackman bekanntgegeben, dass er an Hautkrebs erkrankt ist. Durch einen operativen Eingriff wurde ihm ein Basalzellkarzinom entfernt.
Hugh Jackman und seine Werke
Bereits in der Schule konnte Jackman mit den Sportarten Rugby, Cricket und Schwimmen überzeugen. Weiterhin glänzt er auch in Schulaufführungen. Im Jahr 1988 hatte er an der University of Technology in Sydney kommunikationswissenschaft mit journalistischen Schwerpunkt studieren wollen. Im Jahr 1991 hatte er sein Studium mit dem Bachelor of Arts in Kommunikation abgeschlossen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Während seines Studiums hatte er einen Schauspielkurs belegt und hatte somit beschlossen Schauspieler zu werden. Es kam ein Angebot für eine Rolle für die australische Fernsehserie Nachbarn. Dieses Angebot hatte Jackman aber ausgeschlagen. Stattdessen hatte er an der Western Australian Academy of Performing Arts eine Schauspielausbildung begonnen, welche er im Jahr 1994 abgeschlossen hatte. Kurze Zeit danach bekam er ein Angebot in der Fernsehserie Correlli mitzuspielen. Er übernahm die Rolle eines Häftlings, welcher sich in die Gefängnispsychologin verliebte. Während der Dreharbeiten wurden Jackman und Furness ein Paar. Sie haben im Februar 1996 geheiratet.
Es folgten einige Auftritte im Fernsehen. Im Jahr 1995 arbeitete er als Musicaldarsteller in der australischen Aufführung von Die Schöne und das Biest. Er bekam den australischen Tony Award als Bester Schauspieler. Es folgte ein Auftritt in dem Musical Sunset Boulevard. Den internationalen Durchbruch schaffte er mit seiner Darstellung des Curly im Musical Oklahoma, welches am Londoner Nationaltheater aufgeführt wurde. Weiterhin spielte er in Theaterstücken wie Romeo und Julia, Translation, und Barbarians. Sein Leinwanddebüt hatte Jackman im Jahr 1998 gegeben, als er in dem australischen Spielfilm die Rolle des Truckers Jack Willis gespielt hatte. Im gleichen Jahr hatte er auch Halifax – Afraid of the Dark für das Fernsehen gedreht.
Der Höhepunkt seiner Karriere war sein Auftritt vor 90.000 Zuschauern, als er zum Eröffnungsspiel des Bledisloe Cup in Melbourne die australische Nationalhymne gesungen hatte. So wurde er im Jahr 1999 zum „Most Fashionable Man in Australia“ gewähnt. Weiterhin wurde auch zum „Australian Star of the Year“ ernannt.
Weitere Karriere von Hugh Jackman
Für den Film X-Men wurde Hugh Jackman erst sehr spät engagiert. Eigentlich war für diese Rolle Dougray Scott vorgesehen. Jedoch wurde dieser behindert, weil die Verfilmung von Mission: Impossible II länger gedauert hatte. Nach den beiden Fortsetzungen von X-Men hatte Jackman auch im Film X-Men Origins: Wolverine die Rolle des Wolverine übernommen. Bei dem Film agierte Hugh Jackman auch als Produzent. Es folgten weitere Filme der X-Men Reihe.
In den weiteren Jahren spielte Jackman nicht nur in Filmen mit, sondern moderierte auch die Verleihung des Tony Awards. Weiterhin ist er immer wieder Gast in vielen Fernsehsendungen. So moderierte er im Jahr 2009 die Oscar Verleihung. Ab und zu posierte er auch für Modezeitschriften.
Im Jahr 2006 war er in der Komödie Scoop zu sehen. Weiterhin verlieh er in Happy Feet Trickfilmfiguren seine Stimme. Dann spielte er die Hauptrolle in The Fountain. Im Jahr 2007 war er in dem Magierfilm Prestige mit Christian Bale zu sehen.
Hugh Jackman war auch Mitproduzent von Viva Laughlin, einer Musical Krimi Fernsehserie. Er spielte zunächst in den ersten Folgen selber mit. Nach niedrigen Einschaltquoten wurde die Serie abgesetzt. Im Frühjahr 2007 dreht Hugh Jackman den Thriller The Tourist. Der Film ist aber nur mit mäßigen Erfolg gestartet. In Deutschland ist der Film nicht in den Kinos angekommen. Er ist nur auf DVD verfügbar.
Seit seinem 9. Lebensjahr unterstützt Hugh Jackman die christliche Kinderhilfsorganisation World Vision. Seit Beginn seiner Schauspiel-Karriere ist er auch als Botschafter tätig. 2009 reiste er mit seiner Frau nach Äthiopien und hat den Kaffeebauern Dukale besucht. Dadurch ist die Dokumentation Dukale’s Dream entstanden.
Vom 3. Bis zum 15. Mai 2011 ist er im Curran Theater in San Francisco aufgetreten. Er war sang in einer Gesangsshow und wurde durch ein 18-köpfiges Orchester unterstützt. Weiterhin ist er im deutschen Fernsehen in der Werbung für Lipton-Eistee zu sehen.
Anfang September 2011 wurde bekanntgegeben, dass er neben Russel Crowe als Inspektor Javert die Hauptrolle des Jean Valjean in der Neuverfilmung des Musicals Les Miserables übernehmen sollte. Regie übernahm Tom Hooper. Der deutsche Kinostart war am 21. Februar 2013. Für seine Darstellung in der Neuverfilmung erhielt er den Golden Globe Award. Er wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Weiterhin wurde er für den Oscar nominiert. Im Jahr 2013 spielte er in dem kanadischen Thriller Prisoners mit.
Hugh Jackman ist ein überragender Schauspieler mit vielen Talenten. Eine seiner besten Filme ist der spannende Thriller Prisoners. Dieser Film war ein echter Verkaufsschlager und hatte viele Menschen ins Kino gelockt. Als Hugh Jackman Film sollte man sich diesen Film nicht entgehen lassen.