Dakota Johnson: Hintern-Double für „Fifty Shades of Grey“

Dakota-Johnson-Fifty-Shades-of-Grey-Premiere-London-2
Dakota Johnson weigerte sich, beim Dreh ihren Hintern auspeitschen zu lassen | Landmark / PR Photos

Erotik pur, knallharter Sex, heiße Körper…all das gibt es seit Donnerstag in „Fifty Shades of Grey“ im Kino zu sehen. Aber die Fans werden übers Ohr gehauen, denn nicht jedes Körperteil im Film gehört auch den Hauptdarstellern Dakota Johnson und Jamie Dornan!

Als Dakota für die UK-Premiere in London war, verriet sie etwas Ungeheuerliches. „Es gab eine Nahaufnahme eines Hintern, der mit einem Gürtel geschlagen wurde. Das war nicht mein Hintern, weil ich nicht mit einem Gürtel geschlagen werden wollte.“

Damit die S&M-Szenen so realistisch wie möglich wirken, wurde außerdem ein echter Dominus engagiert, der ihnen zeigte, wie Knoten gemacht und Dinge platziert werden müssen. „Die Szenen sind fachlich und choreographiert, weil sie sicher sein und auch auf die richtige Art gemacht werden müssen“, so die Regisseurin Sam Taylor-Johnson. „Es gibt viele Regeln und Dinge, die richtig gemacht werden müssen, um der BDSM-Subkultur gerecht zu werden.“

Die Kritiken sind zwar mies, aber die Fans strömen trotzdem zuhauf in die Kinos, um sich das Sexspektakel in „Fifty Shades of Grey“ auf der großen Leinwand anzuschauen. Aktuell ist die Erotikverfilmung auf dem besten Weg, in den USA rund $87 Millionen bis Montag einzuspielen. Weltweit wird dann schon die $100-Millionen-Marke geknackt worden sein.