„Fifty Shades of Grey“: Starker Start ins Wochenende

Fifty-Shades-of-Grey-Valentinstag
„Fifty Shades of Grey“ ist der Kinokracher zum Valentinstag | Universal

Um den Start von „Fifty Shades of Grey“ herrschte schon seit der Dreh-Ankündigung 2012 ein Hype, der mit kaum einem anderen Hollywoodfilm vergleichbar ist. Kein Wunder, dass die Prognosen für das erste Wochenende glänzend sind.

Allein in den USA wird mit einem Einspielergebnis von $75 – $85 Millionen am Wochenende gerechnet. Außerdem krallte sich das Erotikfilmchen mit Dakota Johnson und Jamie Dornan bereits den Februar-Startrekord. $27 Millionen wurden am Freitag in den Staaten eingespielt. Damit wurde der bisherige Rekordhalter „Passion Of The Christ“ (2004) von Mel Gibson geschlagen.

Wenn die Zahlen in etwa stimmen, dann liegt „Fifty Shades of Grey“ etwa in der Region des ersten „Twilight“-Films. Dabei sollte man wissen, dass Fifty Shades auf einer Twilight-Fanfiction basiert.

Auch von außerhalb der USA kommen starke Zwischenergebnisse. ‚Deadline.com‘ schreibt, dass der Streifen von Universal schon in 33 von 34 Ländern auf Platz 1 der Kinocharts steht. $28,6 Millionen macht das nach den ersten beiden Starttagen in knallharten Zahlen.

Besonders die Russen scheinen zuhauf in die Kinos zu pilgern, um sich in Christian Greys knisternde Welt der Erotik entführen zu lassen. Dort startete „Fifty Shades of Grey“ besser als alle Filme der „Harry Potter“, „Hunger Games“ und „Twilight“ Franchises. In Argentinien wurde gar der beste Kinostart aller Zeiten hingelegt.

Insgesamt könnte also am Montag schon die Marke von $100 Millionen geknackt worden sein. Es ist sogar die Rede von bis zu $130 Millionen. Nicht wirklich überraschend, aber trotzdem WOW!