Camila Cabello kündigt emotionales Debüt-Album an

„The Hurting The Healing The Loving“

Camila Cabello hat Geschichte (auf)geschrieben. Ihre eigene. Auf Instagram kündigte sie in einem emotionalen Beitrag das Release ihres Debüt-Soloalbums „The Hurting The Healing The Loving“ an, in das sie all ihr Herzblut steckte.

„Der erste Song meines kommenden Albums ‚The Hurting The Healing The Loving‘ wird am 19.05.17 erscheinen“, schreibt Camila.

Camila-Cabello-Machine-Gun-Kelly
Camila Cabello bringt ihr Debüt-Album heraus | Guillermo Proano / PR Photos

Die Sängerin mit kubanischen und mexikanischen Wurzeln wanderte im zarten Alter von sieben mit ihrer Mama auf abenteuerliche Art in die USA ein, um ihrer Heimatstadt Havanna und dem Beton-Dschungel Mexico Citys zu entfliehen, wo sie abwechselnd lebte.

Der Song erzähle „die Geschichte meiner Reise von der Dunkelheit ins Licht. Einer verlorenen Zeit, in der ich mich selbst wiederfand“.

„Die Story hinter dem Album beginnt mit dem zweiten Song ‚I have Questions‘, den ich vor einem Jahr in einem Hotelbadezimmer schrieb, als wir auf Tour waren. Zu dieseser Zeit war ich völlig kaputt; ich verspürte diese Art Schmerz, über den man nicht gerne spricht, und es war diese Art Kapitel, die man niemals laut vorlesen will.

Ich konnte sechs Monate lang keinen anderen Song schreiben, weil der Schreibprozess bedeutet, alles noch mal fühlen zu müssen, und ich war nicht bereit dazu.

Als ich mich von Hotelbadezimmern zu Tonstudios weiterentwickelte, machte ich über alles Musik außer meinen Erlebnisse. Es war wie ein Geheimnis, das mir auf der Zunge brannte, und aus irgendeinem Grund konnte ich mich nicht dazu bringen, es auszusprechen. Bis ich eines Tages die Lyrics vom Jahr zuvor rauskramte – ‚I Have Questions‘ war geboren.

Danach schrieb ich jeden Tag einen traurigen Song über alles, was ich sagen wollte. In jedem Text auf meinem Handy sprach ich über das alles, bis ich die Nase voll von traurigen Songs hatte!!!

Je glücklicher ich wurde, desto mehr realisierte ich, dass ich nicht länger nur Musik machte, um ein Album zu produzieren. Ich machte Musik, um zu heilen. Ich hatte nicht die Intention, eine Message zu verbreiten, aber ich bemerkte, dass die Message im Verletzenden, im Heilenden, im Liebenden steckte.

Vielleicht dachte ich, dass das Verletzende mein Feind wäre, aber es wurde mein bester Zuhörer. Vielleicht dachte ich, ich sei zu ungeduldig für die Heilung, und manchmal hatte ich das Gefühl, sie würde ewig brauchen, aber ich realisierte, dass ich sie so viel mehr zu schätzen wusste, als sie endlich ankam.

Und die Liebe…ich hätte ihre Schönheit nicht kennengelernt, wenn ich sie nicht die ganze Zeit vermisst hätte. Du bist noch schöner als in meinen Erinnerungen.“

camila-cabello-the-hurting-the-healing-the-loving

Bis 2016 war Camila Cabello Teil der Girlband Fifth Harmony, die sie im Dezember von heute auf morgen verließ. Es kam zum Bruch mit den anderen Bandmitgliedern. Mit „I Know What You Did Last Summer“ (2015) und „Bad Things“ (feat. Machine Gun Kelly) setzte die 20-Jährige erste Achtungszeichen als eigenständige Künstlerin.