Brad Pitt: Gibt es „Inglourious Basterds 2“?

Brad-Pitt-Inglourious-Basterds-Poster
Brad Pitt in "Inglourious Basterds"

Für Star-Regisseur Quentin Tarantino war sein Kracher „Inglourious Basterds“ ein absoluter Erfolg. Jetzt hat Brad Pitt in einem Interview mit „Fresh Air“ über die Möglichkeit eines Nachfolgers gesprochen!

Besonders über einem Punkt schwebt noch ein großes Fragezeichen, die riesige Narbe von Pitt’s Filmcharakter am Hals. „Tarantino sagte, es wurde nicht erklärt und wenn er jemals sowas macht, was er ein ‚Prequel-Slash-Sequel‘ nennt, dann wird es enthüllt.“

Etwa $312 Millionen haben die Basterds eingespielt. Auch Til Schweiger, Diane Krüger und natürlich der wunderbare Christoph Waltz haben mitgespielt. Für seine Rolle hatte Waltz so ziemlich jeden Filmpreis gewonnen, den man sich denken kann.

Brad sagte, dass Quentin schon über eine Forsetzung spricht, er aber vorher noch einige Dinge „filtern“ müsse. 2009 war der Kultregisseur angeblich schon 40 Seiten im nächsten Teil, wie er dem Magazin Volture verriet.

Klingt super! Leider werden Nachfolgefilme oft nicht mehr ganz so erfolgreich, wenn man von großen Filmreihen wie „Herr der Ringe“, „Harry Potter“ oder „Twilight“ absieht. Selbst bei „Zurück in die Zukunft“ mit Michael J. Fox war der Erfolg im dritten und letzten Teil um rund $137 Millionen (auf $244 Millionen) im Vergleich zum ersten Film geschrumpft. Das Fortsetzungen aber generell schlechtere Filme sind, so weit sollte man aber natürlich nicht gehen.