Barack Obama im „Star Wars“-Fieber: Sturmtruppen im Weißen Haus!

Star-Wars-The-Force-Awakens-Poster
Das Poster zu „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“, so der deutsche Titel

Wer braucht schon den Secret Service, wenn es die Sturmtruppen gibt? Die Krieger aus „Star Wars“ haben kurzzeitig im Weißen Haus den Wachschutz des Präsidenten abgelöst und im Gepäck hatten sie den neuesten Film „The Force Awakens“, der Angehörigen gefallener Soldaten gezeigt wurde.

Freitag veranstaltete Barack Obama seine alljährliche Endjahres-Pressekonferenz. Wirklich bei der Sache war der mächtigste Mann der Welt allerdings nicht, denn im Kopf spukten ihm bereits Han Solo, R2-D2 und Konsorten herum. „Ganz klar ist das nicht das wichtigste Event, das heute im Weißen Haus stattfindet. Es gibt ein Screening von Star Wars für Gold Star Familien und Kinder. Also werde ich mich kurzfassen.“

Der Präsident beantwortete schließlich einige Fragen der Reporter und blickte auf die vergangenen zwölf Monate zurück, bevor er sich ungeduldig verabschiedete. „Okay Leute, ich muss zu Star Wars.“ Im Anschluss gab es noch einen Fototermin mit zwei Mitgliedern der Sturmtruppem und R2-D2 himself. „Sie müssen zugeben, dass das ganz schön cool ist“, meinte Josh Earnest, der Pressesekretär Weißen Hauses.

Coole PR-Nummer, die der Streifen von JJ Abrams allerdings nicht wirklich nötig hatte, denn er legte den mit gehörigem Abstand besten Kinostart aller Zeiten hin. Nach dem Wochenende soll allein in Amerika die Zahl von $255 Millionen auf der Uhr stehen. Damit wurde locker das Dinospektakel „Jurassic World“ mit dessen „mickrigen“ $208 Millionen geschlagen. Auch der Rekord für den erfolgreichsten Eröffnungstag ging an „Star Wars: The Force Awakens“.