Dschungelcamp 2015: Traum-Quoten zum Auftakt

Sonja-Zietlow-Daniel-Hartwich-Dschungelcamp-2015
Auf diese starken Dschungelcamp-Quoten können Sonja Zietlow und Daniel Hartwich getrost anstoßen | RTL / Stefan Menne

Wenn RTL schon mit dem „Bachelor“ und „DSDS“ keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, kann der Sender wenigstens auf sein Zugpferd das „Dschungelcamp“ setzen. Die Quoten zum gestrigen Auftakt waren erwartungsgemäß sehr stark!

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, wie die Show offiziell heißt, bewegte sich in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. 7,50 Millionen Menschen schalteten zum Start der 9. Staffel um 21.15 Uhr ein, der bis kurz nach Mitternacht andauerte. Das bedeutete einen tollen Marktanteil 28,7 Prozent.

2014 startete die Show mit 7,66 Millionen Zuschauern, also gerade einmal mit 0,16 Millionen mehr Fans des Ekelfernsehens vor den Mattscheiben. In den beiden Jahren zuvor wurden 7,77 Millionen bzw. 6,88 Millionen erzielt.

Auf die junge Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen heruntergebrochen, ergibt sich ein ebenfalls starkes Bild. 4,24 Millionen waren dabei, was einen sensationellen Marktanteil von 41,9 Prozent ausmachte.

Das zeigt wieder einmal, dass RTL zu Recht so viel Aufwand in Australien betreibt und Millionen ins Dschungelcamp pulvert, was kräftig die lokale Wirtschaft ankurbelt. Im Gegenzug verdient der Sender auch gut an den Anrufen der Zuschauer, die gestern dafür sorgten, dass Sara Kulka zu ihrer zweiten Dschungelprüfung antreten musste.

Alle Infos zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de.