Angelina Jolie wurde von Queen Elizabeth als „Dame“ geadelt

Angelina-Jolie-Maleficent-Premiere-1-250x375
Angelina Jolie ist jetzt eine Dame | Foto: Kazuki Hirata / PRPhotos.com

Angelina Jolie ist jetzt ganz amtlich eine Dame. Die Schauspielerin wurde zu einer Privataudienz in den Buckingham Palast nach London eingeladen, wo sie am Freitag von Queen Elizabeth II für ihren Einsatz in den Krisengebieten dieser Welt geadelt wurde.

Es war der erste öffentliche Auftritt von Jolie seit ihrer Hochzeit mit Brad Pitt am 23. August in Frankreich. Vor den Augen ihres Gatten und der sechs Kinder legte der Star aus Filmen wie „Tomb Raider“ und „Maleficent“ einen Hofknicks vom Allerfeinsten hin.

Etwa 20 Minuten dauerte der ganze Termin im ehrwürdigen Raum 1844. Die meiste Zeit ging für die Präsentation und den anschließenden Plausch drauf. Leider sind keine Details bekannt, über was die Frauen sich unterhielten, da weder Medienvertreter noch Sekretäre der königlichen Familie anwesend waren.

Mit der Adelung kann sich Jolie nun offiziell als Honorary Dame Grand Cross of the Most Distinguished Order of St. Michael and St. George bezeichnen, auch wenn das in der Praxis wohl eher schwierig werden dürfte. Für einen Partygag reicht aber es allemal. Der Titel ist das Pendant zum Ritterschlag bei den Männern.

Im Juni sagte sie stolz, „Eine Ehrung in Bezug auf Außenpolitik zu bekommen, ist eine große Sache für mich, da es etwas ist, dem ich mein Berufsleben widme“.