Angelina Jolie: Ehren-Oscar bei den Governors Awards

Governors-Awards-2013-Angelina-Jolie-Brad-Pitt-4
Angelina Jolie mit Brad Pitt und Sohn Maddox bei den Governors Awards 2013 | Matt Petit/A.M.P.A.S.

Bis zur Oscar-Verleihung 2014 sind es noch ein paar Monate hin, aber für Angelina Jolie (38) ging die Party schon am Samstagabend (16. November) los. Bei den Governors Awards 2013 in Los Angeles wurde sie für ihr humanitäres Engagement mit dem Jean Hersholt Humanitarian Award ausgezeichnet, der alljährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergeben wird.

Im Schlepptau hatte Jolie ihren Sohnemann Maddox sowie ihren Verlobten Brad Pitt (49), der ohne grauen Vollbart und mit kurzem Haupthaar direkt um zehn Jahre jünger wirkt.

Auf der Bühne dankte die Schauspielerin ihrem Brad, der immer zu seiner Partnerin stand, auch als die schlimme Diagnose Brustkrebs die Familie erschütterte. Diese Krise überstanden sie gemeinsam. „Meine Liebe. Deine Unterstützung macht alles möglich, was ich tue.“

Zu Maddox sagte sie, „Ich werde nicht weinen, ich verspreche es. Ich werde dich nicht blamieren. Du und deine Brüder und Schwestern sind mein Glück und es gibt keine größere Ehre auf dieser Welt, als eure Mutter zu sein.“

Überreicht bekam Angelina Jolie den Preis von George Lucas. „Ich werde tun, worum mich meine Mutter bat, und das Beste mit diesem Leben anfangen, um nützlich zu sein. Wenn sie noch leben würde, wäre sie sehr stolz, also Dankeschön.“

Weitere Preisträger sind Piero Tosi, Angela Lansbury und Steve Martin, die alle einen Honorary Award mit nach Hause nehmen konnten.

Auf dem roten Teppich der Governors Awards tummelten sich zahlreiche weitere Stars wie Jon Voight, Jonah Hill, Victoria Spencer, Harrison Ford, Emma Thompson, Matthew McConaughey, George Lucas, Jared Leto, Jake Gyllenhaal, John Goodman und Mark Wahlberg. Sogar unser deutscher Hollywood-Export Daniel Brühl war mit von der Partie.