Robin Williams: Rührender Abschied bei den Emmys 2014

Robin-Williams-2-250x375
Robin Williams wurde bei den Emmys 2014 geehrt | Andrew Evans / PR Photos

In diesem Jahr wurde bei der Verleihung der Emmys nicht nur gefeiert, man gedachte auch Robin Williams, der sich vor zwei Wochen das Leben nahm. Für seinen guten Freund Billy Crystal war klar, dass dieser Moment nicht durch Tränen, sondern durch Lacher und Freude gekennzeichnet werden soll.

Der Schauspieler erinnerte sich an gemeinsame Momente mit seinem Freund, der Millionen von Menschen zum Lachen brachte – ganz gleich wo auf der Welt sie sich befanden oder in welchen Situationen sie steckten.

„Er brachte uns zum Lachen, jedes Mal, wenn man ihn im Fernsehen, in Arenen, Krankenhäusern, Obdachlosenheimen und selbst im Wohnzimmer eines sterbenden Mädchens sah. Seine unermüdliche Energie war mitreißend. Ich dachte mir, dass wenn ich nur einen Sattel auf ihn legen und für 8 Sekunden oben bleiben könnte…“

Billy Crystal fügte hinzu, dass es ihm sehr schwer fällt, in der Vergangenheitsform von Robin Williams zu sprechen, da er in den Leben so vieler Menschen einfach so präsent war. „Fast 40 Jahre lang war er der hellste Stern in unserer Comedy-Galaxie.“

Bevor man sich dem Comedian zuwandte, wurde auch an andere Menschen in der Filmindustrie gedacht, die seit der Verleihung der Emmys 2013 gestorben waren, unter anderem James Avery, Philip Seymour Hoffman, Paul Walker und Shirley Temple. Untermalt wurden ihre Bilder von dem Song „Smile“, den an diesem Abend Sara Bareilles sang.