Kristen Stewart gewinnt als erste Amerikanerin französischen Oscar

Kristen-Stewart-Cesar-Awards
Kristen Stewart ist die erste amerikanische Schauspielerin, die einen Cesar Award gewinnen konnte | Canal+

Der Oscar Verleihung am Sonntag will Kristen Stewart fernbleiben, dafür saß sie am Freitag beim französischen Äqui­va­lent, den Cesar Awards, im Publikum und gewann als erste amerikanische Schauspielerin überhaupt einen dieser prestigeträchtigen Preise!

Kristen wurde als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle im Drama „Clouds of Sils Maria“ ausgezeichnet, das sich um einen alternden Hollywoodstar dreht, der von einer jüngeren Kopie abgelöst wird. Kristen spielt die Assistentin.

Typisch Kristen Stewart war auch die Dankesrede. Total hibbelig stand sie auf der Bühne und eröffnete ihre Rede mit ein paar Brocken Französisch, die sie von einem Zettel ablas, bevor sie wieder ins Englische wechselte und ihrem Co-Star Juliette Binoche dankte.

„Juliette, dankeschön. Ich stehe in einem Raum voller Leute, denen ich nichts über die Power von Juliette Binoche erzählen muss. Alles was ich in diesem Film mache, ist, sie widerzuspiegeln. Danke an Sie alle. Ich bin sehr glücklich, heute hier zu sein.“

Kristen war die erste amerikanische Schauspielerin, die in 30 Jahren eine Nominierung für die Cesars einheimsen konnte. Bei den Männern konnte zuletzt Adrien Brody vor mehr als einem Jahrzehnt für „Der Pianist“ einen Cesar gewinnen.