Zayn Malik bittet um Spenden für die beste Freundin seiner Mama

Seine Fans sind sauer

Eigentlich wollte Zayn Malik der besten Freundin seiner Mutter nur helfen, doch dieser Versuch ging mächtig nach hinten los. Denn der Musiker bittet um Spenden. Und für viele ist es unbegreiflich, dass er das tut, anstatt selbst etwas zu geben, schließlich hat er mehrere Millionen auf dem Konto.

Zayn-Malik-Trisha-Asian-Awards
Zayn Malik ruft seine Fans auf, für die beste Freundin seiner Mutter zu spenden | Landmark / PR Photos

Doch um was geht es eigentlich? Ayesha Butt ist an Lungenkrebs erkrankt und hofft, mit einer Behandlung in Istanbul ihr Leben verlängern zu können. Doch mit £120,000 ist die Behandlung nicht billig und alleine ist es ihr nicht möglich, dafür aufzukommen.

Auf Twitter, wo er 21,8 Millionen Follower hat, teilte der Musiker einen Link zur Spendenseite und erklärte, „Das ist die beste Freundin meiner Mum. Bitte helft, wenn es euch möglich ist“. Doch es dauerte nicht lange, bis die negativen Kommentare eintrafen.

Schließlich ist Zayn „verdammt reich“ und könnte locker für die Behandlung aufkommen. Ein User auf ,Go Fund Me‘ schrieb sogar, „Zayn Malik, du hast ein Vermögen von 50 Millionen und dennoch kommst du nicht für die Behandlung der besten Freundin deiner Mutter auf. Du bist ein erbärmliches Stück Scheiße. An die Leute, die für die ,Go Fund Me‘ Seite dieses Multi-Millionärs spenden: Wacht auf! Warum solltet ihr spenden, wenn dieser Multi-Millionär zu geizig ist, das Leben der besten Freundin seiner Mutter zu retten? Er ist die Definition von einem undankbaren, geizigen Stück Scheiße“.

Doch Aussagen wie diese möchte Ayesha Butt nicht stehenlassen. Sie postete ein Update und erklärte, Zayn Malik darum gebeten zu haben, diesen Link mit seinen Fans zu teilen. Für sie wäre es undenkbar, das benötigte Geld von „ihrem Neffen“ anzunehmen, sodass nur eine Spendenkampagne für sie infrage kommt.