„Wetten, dass..?“: Jürgen Drews verteidigt Markus Lanz

Sommer-Wetten-Dass-Mallorca-2013-Show-22
Jürgen Drews bei „Wetten, dass..?“ auf Mallorca | (c) ZDF, Sascha Baumann

Was wurde in den letzten Tagen nicht alles über Markus Lanz geschrieben, der mit seinem Sommer-Special von „Wetten, dass..?“ ein regelrechtes Quoten-Debakel hinlegte. Zusammengefasst kann man sagen, dass er als unfähig hingestellt wurde, so eine große Abendshow zu moderieren. Jetzt kommt überraschend Rückendeckung von Jürgen Drews, der den smarten ZDF-Mann in einem Interview verteidigte.

Drews war selbst Gast auf Mallorca und erlebte die Situation offenbar ganz anders. „Wenn Du das erste Grillwochenende in Deutschland hast, dann wird gegrillt, das ist eine deutsche Tradition“, sagte der Schlagersänger im Radio-Interview mit dem Ludwigshafener Sender ‚RPR1‘.

„Und da verliert so eine Sendung mindestens eine Million, ich würde sogar sagen: drei Millionen.“

Um genau zu sein waren es 690.000 Menschen weniger, die im Vergleich zur vorherigen Sendung in Wien vor den Fernsehapparaten saßen. Die Liveshow aus der Stierkampfarena von Palma wollten insgesamt nur noch 6,74 Millionen sehen. Für normale Sendungen ist das sicher spitze, aber für den Anspruch vom ZDF deutlich zu wenig.

Dennoch meint Jürgen Drews, „Der arme Markus Lanz wird zu Unrecht gescholten. Wenn irgendwo, irgendwie nicht genug Leute da sind – bei mir ist es so – an an wem liegt es? Immer an dem Interpreten, dem Moderatoren.“

Die nächste Folge von „Wetten, dass..?“ findet am 05.10. in der ÖVB-Arena in Bremen statt. Möglicherweise erleben wir ja dann schon einen „besseren“ Lanz, der nicht bei jeder Gelegenheit sich und seine Gäste zum Deppen machen muss. Ein bisschen mehr Se­ri­o­si­tät und Eiswürfel, schon ist die Sache geritzt!