Sommer-„Wetten, dass..?“ nach Quoten-Debakel gestrichen

Sommer-Wetten-Dass-Mallorca-2013-Show-62-250x320
„Wetten, dass..?“: Gerard Butler & Markus Lanz | (c) ZDF, Sascha Baumann

Nach dem Quoten-Debakel am Wochenende, zieht das ZDF die Reißleine. 2014 wird es kein Sommer-Special von „Wetten, dass..?“ geben!

Die unglücklich gelaufene Show vom Samstag liegt der Fernsehnation noch spürbar in den Knochen. Markus Lanz konnte auf Mallorca hauptsächlich C- und D-Prominente auffahren. Der einzige internationale Stargast – Gerard Butler – wurde dann auch auch noch vorgeführt, in dem er mit dem Hintern Nüsse knacken und sich Eiswürfel in die Hose schütten sollte.

Die Quittung kam einen Tag später, als die Quoten feststanden. Nur noch 6,74 Millionen Zuschauer schalteten ein, das sind mehrere Millionen weniger, als noch in den Jahren zuvor mit Thomas Gottschalk.

Nun können die Balearen zumindest für ein Jahr Luft holen. Im nächsten Jahr wird es keine Sommersendung geben, wie der ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs am Montag gegenüber der ‚dpa‘ erklärte.

Offiziell gibt man sich diplomatisch und behauptet, die Entscheidung hinge mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zusammen, die zwischen dem 13. Juni und 13. Juli stattfindet.

In den letzten „Wetten, dass..?“-Ausgaben stand vor allen Dingen ein Mann in der Kritik – Moderator Markus Lanz. Er wirkt zwar erfrischender als Gottschalk, aber seine Gäste müssen sich oft ganz schön zum Obst machen. Nur auf der Couch zu sitzen und brav Fragen zu beantworten, reicht schon lange nicht mehr aus. Das ist nicht schlecht – schlecht bzw. peinlich ist nur manchmal die Umsetzung.

Aktuell werden schon Rufe nach Stefan Raab laut, der ja prompt das sinkende Schiff übernehmen könne. Aber ist das die Lösung? In seiner eigenen Sendung („TV total“) zupft dieser sich ständig am Jackett, muss kontinuierlich ablesen und glänzt mit holprigen Englischkenntnissen. Da er es bei „Wetten, dass..?“ mit einem ganz anderen Publikum zu tun hätte, wäre das wahrscheinlich auch nur eine halbgare Lösung.