„Wetten, dass..?“ gewinnt erneut Quotenduell gegen „Das Supertalent“

Markus-Lanz-Wetten-Dass-November-2012
Markus Lanz war mit „Wetten, dass“ der klare Quotensieger (ZDF)

Das Quotenduell zwischen der RTL-Show „Das Supertalent“ und der aufgemöbelten ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“ kannte auch am Samstagabend wieder nur einen Sieger.

Markus Lanz moderierte zum zweiten Mal „Wetten, dass..?“ und schlug sich wieder ganz ordentlich, auch wenn man deutliche Verluste im Vergleich zum Vormonat hinnehmen musste.

10,74 Millionen Zuschauer schauten sich die Wettshow aus Bremen an, die mit prominenten Gästen wie Tom Hanks, Halle Berry und Robbie Williams glänzen konnte. Das macht fast 3 Millionen Zuschauer weniger, als noch bei der Premierenshow im Oktober.

Im Nachgang sagte Lanz zu den Quoten der ersten Show, „Wir wissen aber auch, dass wir das auch dem Faktor Neugier zu verdanken haben und dem grauenvollen Wetter in Deutschland. An einem lauen Abend wären es deutlich weniger Zuschauer gewesen. Deshalb ist für uns auch der Marktanteil wichtiger als die absolute Zahl. Und wir wissen: Bewähren müssen wir uns jetzt im November mit der zweiten Sendung.“

Tatsächlich scheinen sich die Zahlen zu relativieren, aber man lag gestern Abend mit einem Marktanteil von 33,6% immer noch auf einem verdammt hohen Niveau. Laut „Quotenmeter“ schaffte lediglich Thomas Gottschalks Abschiedssendung in den letzten fünf Jahren eine höhere Quote.

Supertalent-Jury-2012-Thomas-Gottschalk-Michelle-Hunziker-Dieter-Bohlen
Die Supertalent-Jury 2012 | (c) RTL / Andreas Friese

Gottschalk sitzt jetzt in der Jury von „Das Supertalent“ und bei RTL wird man vielleicht langsam die ein oder andere Sorgenfalte mehr auf der Stirn bekommen. Es lief einmal mehr alles andere als perfekt für die Castingshow, aber was bei der starken Konkurrenz auch kein Wunder war.

Nur noch 4,50 Millionen wollten Bohlens Show beim Kölner Privatsender sehen. Das machte 13,8% Marktanteil und die schwächste Quote beim Gesamtpublikum innerhalb der letzten fast vier Jahre. Beim letzten direkten Quotenduell am 06. Oktober erreichte man immerhin noch 4,57 Millionen Menschen.

Am 01. Dezember beginnen die Supertalent-Liveshows, dann wird man hoffentlich wieder zulegen können. Vorerst gehen die Punkte ganz klar nach Mainz.