„The Strain“ Finale: Für wen gab es ein Happy End? Menschen oder Strigoi?

The-Strain-Finale-Zach-Master-New-York
Zach schaut sich gemeinsam mit dem Master an, wie die Strigoi New York verwüsten | FX

Nach vier Staffeln lief am 17. September die finale Folge „The Strain“ im US-Fernsehen. Eph (Corey Stoll), Fet (Kevin Durand), Dutch (Ruta Gedmintas), Gus (Miguel Gomez), Roman (K.C. Collins) und Quinlan (Rupert Penry-Jones) machten sich auf, um den Master endgültig zu besiegen und die Menschheit vor ihm und seiner Armee zu besiegen. Doch hatten sie Erfolg?

„The Last Stand“ (Deutsch: „Das letzte Opfer“) startete mit hunderten von Zombies, die sich in New York auf die Jagd nach Menschen machten. Während unsere Helden auf der Straße gegen sie kämpften, schaute sich Zach (Max Charles) aus sicherer Entfernung gemeinsam mit dem Master an, wie sie Angst, Schrecken und Tod verbreiten.

The-Strain-Finale-Dutch-Fet-Liebe
Dutch machte Fet endlich eine Liebeserklärung | FX

Doch natürlich gaben Eph, Fet, Dutch, Gus, Roman und Quinlan nicht auf, auch wenn sie einer Überzahl von Vampiren gegenüberstanden. Denn die Gruppe hatte einen Plan! Der konnte jedoch nur funktionieren, wenn sich einer von ihnen freiwillig opfert, um gemeinsam mit Quinlan in einen Wassertunnel abzusteigen, wo bereits ein Atomsprengkopf auf den Master warten würde.

Als Quinlan ihm den Plan vorschlug, war für Fet klar, dass er sich für sein geliebtes New York opfern würde. Selbst die Liebeserklärung von Dutch, die viel zu spät kam, konnte an seiner Meinung nichts ändern. Doch Eph hatte andere Pläne. Er ließ Fet keine Wahl und stürzte sich in die Tiefe.

The-Strain-Finale-Zach-Master-Angriff
Zack rückte gemeinsam mit dem Master zur finalen Schlacht aus | FX
The-Strain-Finale-Eph-opfert-sich
Eph opferte sich für die Menschheit | FX

Dort unten kämpften bereits Quinlan und der Master miteinander. Die beiden schenkten sich nichts und kämpften auf Leben und Tod. Doch am Ende siegte der schwer verletzte Master und tötete den Halbvampir! Nun lag es an Eph, den Plan fortzusetzen und die Menschheit zu retten.

The-Strain-Finale-Master-Wunde
Quinlan verletzte den Master schwer | FX

Sein Sohn Zach, der den Master unbedingt begleiten wollte, hatte jedoch andere Pläne und zielte mit einem Gewehr auf ihn! Am Ende fehlte ihm aber die Kraft, auf den Abzug zu drücken und seinen eigenen Vater zu erschießen. „Ich kann nicht. Er ist immer noch mein Vater“, erklärte Zach, der daraufhin lieber auf den Master schoss. Der war jedoch nicht totzukriegen und wollte ihn als Strafe in einen Vampir verwandeln.

The-Strain-Finale-Zach-erschiesst-Master
Statt auf seinen Vater, schoss Zach auf den Master | FX

Das konnte Eph aber nicht zulassen, der den geschwächten Master angriff und versuchte seinen Sohn zu retten. Doch er hatte keine Chance. Der Master wählte ihn als seinen neuen Körper aus und verwandelte ihn!

Die Verwandlung ging sehr schnell vonstatten, sodass er nicht mehr die Kraft hatte, den Atomsprengkopf zu aktivieren. Doch sein Sohn Zach traf ausnahmsweise die richtige Entscheidung und drückte auf den Knopf, obwohl das seinen sicheren Tod bedeutete.

Doch nachdem er die Menschheit zum Ende der 3. Staffel ins Verderben stürzte, erkannte er endlich, dass der Master sterben muss und ein Zusammenleben von Menschen und Strigoi nicht möglich ist.

The-Strain-Finale-Eph-Master-Zach
Der Master suchte sich einen neuen Körper und nahm den von Eph | FX

Mit dem Tod vom Master wurden aus den organisierten Vampiren wieder hirnlose Blutsauger, die man ganz leicht töten kann.

Am Ende der Episode wurde ein Zeitsprung von fünf Jahren gemacht, der zeigt, wie sich die Menschheit von dieser Tragödie erholt. Wir erfahren von Fet, wie es Dutch, Gus und Roman seit ihrem Kampf gegen den Master ergangen ist. Mittlerweile scheint über New York sogar wieder die Sonne, auch wenn es jeden Tag nur ein paar Stunden sind.

„Als die Ratten wiederkamen, wusste ich, dass es der Stadt gutgehen würde“, erklärte Fet, der vor der ganzen Sache als Kammerjäger arbeitete und mit seinem Wissen dabei helfen konnte, den Master endgültig zu schlagen.

The-Strain-Finale-Happy-End-Dutch-Fet
Zumindest für Dutch und Fet gab es ein Happy End | FX