Taylor Swift: Emotionale „Ronan“ Performance

Taylor-Swift-Ronan-1989
Taylor Swift sang am Montag zum zweiten Mal in ihrer Karriere den Song „Ronan“ | YouTube

Bisher sang Taylor Swift den Song „Ronan“ nur ein einziges Mal live. Am Montag entschied sie sich dazu, ihn erneut zu spielen. Und wenn man sich die Aufnahmen von dem Konzert anschaut, sieht man, wie schwer es ihr fällt, über dieses Thema zu sprechen.

Denn „Ronan“ ist ein ganz besonderer Song, den Taylor im Kampf gegen Krebs aufnahm. Er handelt von Ronan, der 2011 im Alter von nur drei Jahren an einem Neuroblastom starb. Den Song schrieb sie mit der Hilfe seiner Mutter Maya Thompson, die in einem Blog über ihr Leben mit dem schwerkranken Jungen berichtete.

„Ich finde, dass es eine der großartigsten Sachen ist, wenn ein Mensch etwas Unerträgliches durchmacht und seine Erfahrungen dann mit der Welt teilt. Und ich glaube, dass je mutiger du bist, desto ehrlicher du auch bist. Die Sache mit Krebs im Kindesalter ist, dass es so verdammt schwer ist, darüber zu sprechen“, erklärte Taylor Swift, bevor sie den Song sang.

Taylor-Swift-Ronan-Maya-Thompson
Taylor mit Ronans Mama Maya | Instagram

Mittlerweile hat auch die Sängerin erfahren müssen, was es heißt, wenn ein geliebter Mensch an Krebs erkrankt. Erst im April gab sie bekannt, dass auch ihre Mama Andrea mit dieser heimtückischen Erkrankung kämpft.

Zu den tausenden von Fans, die bei dem Konzert in Glendale waren, gehörte auch Maya, die als Co-Autorin des Songs aufgeführt wird. Natürlich durfte sie auch Backstage und zeigte ein Bild davon auf Instagram. „Ich liebe dich. Dir gehört mein Herz für den Rest meines Lebens und noch viel länger. Ich kann den Abend heute noch immer nicht fassen. Ich kann nicht glauben, dass du das getan hast. Das wird für immer einer der besondersten Momente in meinem Leben sein. Danke für dein wunderbares Herz Taylor und dafür, dass du Ro niemals vergessen hast. Ich liebe dich zum Mond und zurück.“