Robert Pattinson: Klappts jetzt mit dem Oscar?

Robert-Pattinson-The-Rover-Kritiken
Die Kritiker sind begeistert von Robert Pattinson | Foto: A24/Robsessed

Robert Pattinson ist schon einige Jahre im Geschäft, aber erst mit „The Rover“ bekommt er die Anerkennung, die er verdient. Die US-Presse überschlägt sich mit Lobpreisungen und spricht bereits davon, dass er wenigstens eine Oscar-Nominierung für seine Performance verdient.

Rob spielt die Rolle des Rey, der einer Diebesbande angehört, von der er bei einem Raubzug zurückgelassen wird. Er gerät in die Fänge des beklauten Eric, der sich mit Reys Hilfe sein Hab und Gut zurückholen will. Ein packendes Drama mit tollen Schauspielern, für die es möglicherweise im nächsten Jahr eine spannende Award Season wird.

Ein Filmkritiker sagte, „Ich habe es verdammt noch mal geliebt. Ich genoss die Performances wirklich. Pattinson ist phänomenal. Er ist eine Offenbarung. Ich wusste gar nicht, dass er so gut ist. Er verdient einen Oscar oder wenigstens eine Nominierung“.

Jeff Sneider von ‚The Wrap‘ war „sehr beeindruckt von Mr. Pattinson“ in The Rover. „Pattinson erinnerte mich an Brad Pitt in 12 Monkeys. Was ich letzte Nacht sah, war ein Künstler, der sich für sein Handwerk verausgabt.“ Er hätte den 28-Jährigen zum ersten Mal überhaupt als echten Schauspieler wahrgenommen.

‚The Movie Blog‘ schreibt, „Das Beeindruckendste an The Rover war Robert Pattinsons unverkennbare Leistung! Pattinson verwandelt sich in Rey, einen verlorenen und gebrochenen Mann, belastet von der rauen Gesellschaft. [Seine Performance] verlangt eine ernsthafte Berücksichtigung für Auszeichnungen, da Pattinson den Filmemachern das Vertrauen gibt, dass er nicht nur der hübsche Junge aus Twilight ist.“

Jetzt gilt es abzuwarten, ob die Mitglieder der Academy (bestehend aus Hollywoodstars, Filmemachern, etc.), die über die Oscar-Nominierungen abstimmen, es ähnlich sehen. Die Gerüchteküche machte aus Rob schon mehrfach einen Favoriten auf den wichtigsten Filmpreis der Welt, zum Beispiel für „Remember Me“, allerdings war am Ende alles nur heiße Luft.

Neuer Clip: