Robert Downey Jr. wurde vom Gouverneur begnadigt

Robert-Downey-Jr-Chris-Evans-Chris-Hemsworth-Avengers-Presse
Robert Downey Jr. wurde in Kalifornien begnadigt | Twitter

Das Jahr 2015 endet für Robert Downey Jr. verdammt gut. Vom kalifornischen Gouverneur Jerry Brown wurde der Schauspieler nun für seine Vergehen in den 90er-Jahren begnadigt.

Neben dem Hollywoodstar wurden 90 weitere Menschen am Donnerstag begnadigt. Viele von ihnen waren genau wie Downey Jr. wegen Drogendelikten im Knast. Ein Jahr und drei Monate verbrachte der Schauspieler im Knast, nachdem man ihn mit Drogen und einer Waffe erwischte. Im Dezember 2002 wurde er entlassen, es folgten zwei Jahre und acht Monate auf Bewährung.

Grund für die Begnadigung war, dass Robert seit seiner Entlassung „ein ehrliches und aufrechtes Leben führte, einen guten Charakter zeigte und ein gesetzestreuer Bürger“ ist. Außerdem steht in der Begnadigung, dass er „seine Schulden gegenüber der Gesellschaft beglichen“ hätte.

Diese Begnadigung löscht die Gesetzesverstöße zwar nicht aus den Akten, doch nun darf der „Iron Man“-Star bei Wahlen endlich wieder seine Stimme abgeben, was jahrelang nicht möglich war.

Es ist übrigens nicht die einzige positive Nachricht für Robert Downey Jr. in diesem Jahr. Ende Oktober nahm man ihn in die California Hall of Fame auf, da er „einen bedeutenden Beitrag für den Staat, die Nation und die Welt“ geleistet hat. Auch damals war es Gouverneur Brown, der die Leistungen des Schauspielers anerkannte und ihn in die California Hall of Fame aufnahm