Robert Downey Jr. warnt Fans vor Betrügern

Robert-Downey-Jr
Robert Downey Jr. warnte seine Fans vor Betrügern, die sich als der Schauspieler ausgeben, um so Geld zu ergaunern | David Gabber / PRPhotos.com

Immer wieder passiert es, dass sich im Internet irgendwelche Typen als Promis ausgeben und die Gutgläubigkeit der Menschen ausnutzen. Die Motive sind dabei ganz unterschiedlich. Nun wurde auch Robert Downey Jr. das Opfer einer solchen Masche. Auf offiziellem Wege, über seine verifizierten Accounts, warnte er nun seine Fans vor den Betrügern.

Wie der Schauspieler erfahren hat, gibt es einen oder mehrere Gauner, die sich als Downey Jr. ausgeben und in Chats oder privaten Nachrichten um Spenden für verschiedene Dinge bitten. Zwar sammelt der Hollywoodstar immer wieder Spenden für wohltätige Zwecke, jedoch nicht auf diese Art.

„Ich möchte nur, dass ihr wisst, dass wenn sich jemand auf einer Chatplattform als mich ausgibt, er lügt. Ich würde niemals über private Chats kommunizieren und ich würde niemals Fans direkt um Geld bitten.“ Robert Downey Jr. stellte klar, dass Spendenaktionen immer nur über offizielle Wege durchgeführt werden.

Die Warnung nutzte er jedoch auch, um sich bei seinen Fans zu bedanken. „Ich fühle mich immer wieder so geehrt, wenn ich die unglaubliche Liebe, Unterstützung und Großzügigkeit unserer kleinen Gemeinschaft sehe. Manche wollen daraus Vorteile ziehen, lasst uns also gegenseitig aufeinander aufpassen. Ich liebe euch alle, passt auf euch auf…“, schrieb er.