Prinz William & Kate Middleton: Palast-Umbau kostete 5 Millionen Euro

Kate-Middleton-Prinz-William-Baby-George-Official-Photo-2
Kate Middleton & Prinz William mit Prinz George und Hund Lupo | Foto: Michael Middleton

Nobel geht die Welt zugrunde oder zumindest die Royals. Das schicke neue Domizil von Prinz William und Kate Middleton im Kensington Palast kommt dem britischen Steuerzahler teuer zu stehen. Mehr als 5 Millionen Euro soll die Renovierung des Apartments gekostet haben. Eine Summe, die das Paar ohne fremde Hilfe nicht hätte stemmen können.

Ursprünglich sollten die Umbaumaßnahmen mit etwa 1,2 Millionen Euro zu Buche schlagen, aber die Zahl hat sich fast verfünffacht, wie aus einem offiziellen Bericht hervorgeht.

Ein großer Teil ging für die Einrichtung drauf und wäre Williams Daddy Prinz Charles nicht so spendabel, hätte es noch düsterer für die Briten ausgesehen. Er soll über 1 Million Euro für die Innenausstattung (Vorhänge, Teppiche, etc.) beigesteuert haben. Deshalb liegt laut der ‚Mail on Sunday‘ die Gesamtsumme sogar bei über 6 Millionen.

Ob eine 5 oder eine 6 vor der Million steht, spielt in dieser Größenordnung aber ohnehin kaum mehr eine Rolle. Fakt ist, dass nicht jeder Bürger damit einverstanden sein wird, wofür das Königshaus seine hart erarbeiteten Steuern aus dem Fenster wirft.

Ein Sprecher von William und Kate erklärte, „Das ist die einzige offizielle Residenz des Herzogs und der Herzogin. Sie planen viele weitere Jahre dort zu wohnen.“ Außerdem hätten sich die beiden darüber den Kopf zerbrochen, wie sie es vermeiden können, in zu extravagante Dinge zu investieren. Tatsächlich sei Kate in Budget-freundlichen Läden wie Zara Home gesichtet worden.

Im letzten Jahr zogen Prinz William und Kate Middleton in das Apartment 1A, zuvor wohnten sie in einem Häuschen im Norden von Wales. Ihr neues Zuhause verfügt über fünf Räume für Empfänge, drei Haupt-Schlafzimmer, Ankleidezimmer, mehere Badezimmer, Kinderzimmer und Räume für die Angestellten.