Prinz Harry beendet aktiven Militärdienst

Prinz-Harry-London-Marathon-250x349
Prinz Harry | PR Photos

Prinz Harry (29) trat in der vergangenen Woche in die Fußstapfen seines Bruders Prinz William (31)  und beendete seinen aktiven Militärdienst. Das gab der Kensington Palast am Freitag (17. Januar) in einer Presseerklärung bekannt.

Harry bleibt aber dem Militär treu. In seinem neuen Job wird er dabei helfen, „bedeutsame Projekte und Gedenk-Feiern“ für die Armee in London zu organisieren. Er behält den Titel des „Captain“.

Sein ehemaliger Vorgesetzter, Leutnant Colonel Tom de la Rue, erklärte: „Captain Wales hat den Höhepunkt an Erfahrung als Apache Pilot erreicht, besonders in Afghanistan. Er zeigte bei diesem Prozess, dass er eine wahre Inspiration für die Army Air Corps Offiziere und Soldaten ist, die ihn in den letzten zwei Jahren so gut kennenlernten.“

Inklusive der Ausbildungszeit verbrachte Prinz Harry dreieinhalb Jahre seines Lebens als Soldat bei der Einheit. Unter anderem war er in Afghanistan stationiert. Zu der Zeit sagte er in einem Interview, dass es verschiedene Versionen von ihm gibt. „Eine in der Armee, eine soziale in meiner Freizeit und die mit der Familie und so einem Zeug. Es gibt einen Schalter, denn ich umschalte, wenn es notwendig ist. […] Jeder trägt die gleiche Uniform und macht die gleichen Dinge. Ich komme gut mit den Jungs klar und genieße meinen Job. So einfach ist das.“

Zwischenzeitlich drohten die Taliban sogar damit, Harry zu kidnappen oder zu töten. Das Schicksal blieb ihm Gott sei Dank erspart und so stellt er sich nun etwas ungefährlicheren Aufgaben.