Philip Seymour Hoffman: Tod beeinflusst nicht das „Hunger Games“-Release

Philip-Seymour-Hoffman-Catching-Fire
Philip Seymour Hoffman in „The Hunger Games: Catching Fire“

Der plötzliche Tod von Philip Seymour Hoffman ist noch ganz frisch, aber Hollywood denkt schon einen Schritt weiter. Werden die Kinostarts der letzten beiden „Hunger Games“-Filme beeinflusst? Wahrscheinlich eher nicht, auch wenn sich im Moment wohl kaum einer darüber freuen kann.

„Mockingjay, Part 1“ war schon komplett abgedreht, berichtet ‚Celebuzz‘. Hoffman hatte auch lediglich noch sieben Drehtage für Part 2 in der Rolle des Spielemachers Plutarch Heavensbee vor sich. Damit scheint so gut wie sicher, dass die beiden Streifen pünktlich in die Kinos kommen werden – am 20. November 2014 bzw. 26. November 2015.

Noch ist nicht bekannt, ob die ein oder andere Szene dem Schnitt zum Opfer fallen wird.

Inzwischen gab das zuständige Filmstudio Lionsgate ein Statement zum Tod seines Hauptdarstellers heraus. Darin heißt es, „Philip Seymour Hoffman war ein einzigartiges Talent und einer der talentiertesten Schauspieler unserer Generation. Wir konnten uns glücklich schätzen, dass er zu unserer Hunger Games Familie zählte. Ihn in seiner Glanzzeit zu verlieren, ist eine Tragödie, und wir senden unser tiefstes Beileid an Philips Familie.“

Auch Co-Star Sam Claflin zeigte sich betroffen. Er schrieb bei Twitter, „PSH – ich bin wirklich geschockt, tieftraurig und sprachlos. Ein wahrlich wundervoller Mann mit einem magischen Touch. Mein Held. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“

Ohne Frage wird der 46-Jährige ein tiefes Loch in der Traumfabrik hinterlassen.