Party in Prag: Promis zeigen, wie es geht

Champagnerglas
Stößchen! Nirgendwo kann man besser feiern als in der tschechischen Hauptstadt

Unter den aktuellen In-Städten Europas liegt Prag ganz weit vorn. Millionen von Touris bevölkern alljährlich die „Goldene Stadt“, und immer wieder mischen sich Promis darunter und gehen auf Sightseeing-Tour oder feiern coole Partys in der schönen Ostblock-Metropole. Das Geheimnis von Tschechiens Hauptstadt? Das ist ganz klar der einmalige Mix aus anspruchsvoller Hoch- und angesagter Popkultur sowie einer sagenumwobenen Clublandschaft.

Terminator erkundet Prag auf zwei Rädern

Arnold-Schwarzenegger-Edinburgh-Fahrrad
Arnold Schwarzenegger erkundet gerne auf zwei Rädern die europäischen Citys – wie hier in Edinburgh | Instagram

Nicht nur europäische Schauspieler und Musiker lassen sich in Prag blicken. Auch Hollywood-Stars und amerikanische Musik-Heroen gehören zu den Stammgästen. Die südafrikanische Schauspielerin Charlize Theron („Monster“, „Aeon Flux“) hat Prag zum Beispiel ganz offiziell zu einer ihrer Lieblingsstädte erklärt.

Unlängst wurde darüber hinaus Muskelprotz, Terminator und Ex-Gouvernator Arnold Schwarzenegger gemeinsam mit seiner Freundin Heather Milligan in aller Öffentlichkeit gesichtet, als beide gemütlich eine Runde auf dem Fahrrad durch die Altstadt drehten. Arnie schrieb bereitwillig Autogramme und stieg auch mal von seinem Drahtesel ab, um sich mit seinen Fans fotografieren zu lassen. Abends dürfte es dann etwas luxuriöser zugegangen sein – in einem der vielen schicken Restaurants oder auf einer heißen Party in Prag.

Auch die aus der amerikanischen Hitserie „Scandal“ bekannte Schauspielerin Katie Lowes war schon einmal im „Paris des Ostens“, wie die Stadt liebevoll von ihren Fans genannt wird.

Katie-Lowes-Prag
Katie mit ihrer Mama bei ihrem Trip nach Prag | Instagram

Rapper Kanye West rockt Junggesellenabschied seines Stylisten

Während das Prag-Abenteuer für Ex-Mister Olympia trotz Hollywood-Karriere im Grunde sowas wie eine Rückkehr zu seinen Wurzeln war – Schwarzenegger stammt bekanntlich aus Österreich – haben andere prominente Touristen einen wirklich weiten Weg auf sich genommen. Als da wären Kanye West und Kim Kardashian, der Rapper und das Glitzer-Girl, die kurz nach ihrer Hochzeit vor zwei Jahren Prag einen Besuch abstatteten, um dort wiederum die Hochzeit des Stylisten von Kanye West zu feiern.

Kim-Kardashian-Kanye-West-4-Juli-2015-1
Kim und Kanye erkunden gerne im Doppelpack die schönsten Ziele der Erde | Instagram

Bereits zum Junggesellenabschied ging es in der legendären Blue Light Bar, einer angesagten, urig wirkenden Jazz-Bar mit allerhand Bildern großer Persönlichkeiten an der Wand, fröhlich zu. Zur Hochzeit wurde dann ganz exquisit gefeiert.

Im Bezirk 1 ist die Promi-Dichte am größten

Da die tschechische Hauptstadt so viele Stars und Sternchen anzieht, erhöht sich auch für Touristen die Chance, einen der Promis zu Gesicht zu bekommen. Mit etwas Glück klappt es ja sogar bereits bei einem lässigen Stadtrundgang, wie das Beispiel des radelnden Arnold Schwarzenegger zeigt. Wer es regelrecht darauf anlegt, Musiker oder Filmschauspieler aus nächster Nähe zu sehen, sollte wissen, wo die Party in Prag steigt.

Die besten Bars tummeln sich dabei im Prager Bezirk 1, der Alt- und Neustadt (Staré město, Nové město) sowie Malá Strana und Josefov umfasst. Neben allem, was eine gute Getränkekarte auszeichnet, gibt es hier vor allem coole Feten, was den Bereich zur Anlaufstelle für feierwütige tschechische und internationale Promis macht.

Mick-Jagger
Der „Rolling Stones“-Frontmann Mick Jagger reist praktisch 365 Tage um die Welt – auch Städte in Europa besucht er gern | Instagram

Mick Jagger feiert in Prager Club seinen 60. Geburtstag

Im Bezirk 1 liegen auch einige der angesagtesten Clubs der Stadt, etwa die Discothek Karlovy Lázně (direkt neben der berühmten Karlsbrücke) und das Duplex (am Wenzelsplatz). Letzteres hat seine Promitauglichkeit schon unter Beweis gestellt: Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger feierte hier einst seinen 60. Geburtstag mit einer wilden Party. Selbst Tschechiens früherer Staatspräsident Vaclav Havel, ein enger Freund Jaggers, stand auf der Gästeliste. Promis und Party in Prag – die Kombination entwickelt sich immer mehr zum Klassiker.

Habt ihr Lust auf die coole City bekommen? Dann nichts wie hin! Von Deutschland aus ist es kaum mehr als ein Katzensprung. Also Frau und Kinder schnappen, ins Auto, den Zug oder Fernbus steigen – es lohnt sich, besonders jetzt im Frühling und Sommer.