Emma Stone gewinnt ersten Oscar für „La La Land“

Emma-Stone-Oscars-2017-5
Emma Stone bekam ihren Oscar von Vorjahresgewinner Leonardo DiCaprio überreicht | Aaron Poole/A.M.P.A.S.

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackene Oscarpreisträgerin Emma Stone! Vergangene Nacht gewann sie ihren allerersten Academy Award für ihre Rolle im Musicalfilm „La La Land“.

Es war ein glatter Durchmarsch für die 28-Jährige. Bevor sie den begehrtesten Filmpreis der Welt in der Kategorie beste Hauptdarstellerin abstaubte, gewann sie einen BAFTA, SAG Award und Golden Globe.

Die Globes gelten allgemeinhin als Richtungsweiser für die Oscars, nur diesmal stimmten die Vorhersagen nicht ganz. „La La Land“ wurde nicht als bester Film ausgezeichnet, stattdessen wurde es „Moonlight“, begleitet von einem peinlichen Fehler. Zunächst wurde tatsächlich „La La Land“ angesagt, doch als die ersten Leute bereits ihre Reden hielten, wurde ihnen mitgeteilt, dass in Wahrheit Moonlight den Preis bekommt. Gemein!

Emma-Stone-Oscars-2017-4
Eine Umarmung für Co-Star Ryan Gosling, der leer ausging | Aaron Poole/A.M.P.A.S.

Doch das konnte den Sieg von Emma Stone nicht schmälern. Sie sagte in ihrer Dankesrede…

„Vielen Dank an die Academy. An die Frauen in dieser Kategorie – ihr seid alle so außergewöhnlich und ich schaue zu euch auf und verehre euch mehr, als ich es in Worte fassen kann. Es ist einfach eine Ehre, an eurer Seite stehen zu können. Das ist die größte Ehre überhaupt.“

Sie dankte auch ihrer Familie, ihrem Co-Star Ryan Gosling und dem Regisseur Damien Chazelle. Über ihren Oscar sagte Emma, „Ich habe noch viel Arbeit vor mir und dieser Typ ist ein großartiges Zeichen, diese Reise fortzusetzen“.