Oscar Luncheon 2017: Das Gruppenfoto der Nominierten

Oscar-Luncheon-2017-Matt-Damon-Natalie-Portman
Was sich Matt Damon und Natalie Portman beim Oscar Luncheon wohl zu erzählen hatten? | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Die Oscars werden zwar erst am 26. Februar verliehen, doch am Montag lud die Academy die Nominierten in das Beverly Hilton Hotel ein, um schon einmal zu feiern und sich kennenzulernen. Und natürlich wurde auch das alljährliche Gruppenfoto geschossen, das mittlerweile Kultstatus hat.

Doch leider konnte am Montag nicht jeder der Nominierten dabei sein. So fehlte der iranische Regisseur Asghar Farhadi, dessen Werk „The Salesman“ ins Rennen um den Oscar als bester ausländischer Film geht. Er boykottiert die Preisverleihung, um damit seinen Protest gegen die neuen Einreisebestimmungen von Präsident Donald Trump zum Ausdruck zu bringen.

„Jeder einzelne von uns weiß, dass in diesem Raum Stühle leer geblieben sind, was uns alle zu Aktivisten macht. Starke Gesellschaften zensieren Kunst nicht, sie feiern sie. Grenzen dürfen keinen von uns aufhalten“, erklärte Cheryl Boone Isaacs, Präsidentin der Academy of Motion Picture Arts & Sciences in ihrer Rede.

Oscar-Luncheon-2017-Gruppenfoto-Klein
Klickt auf das Bild, um euch das Gruppenfoto in voller Größe anzuschauen | Image Group LA / ©A.M.P.A.S.

Während sich der Großteil der Männer und Frauen für das Event schick in Schale warf, hatte Pharrel Williams darauf keine Lust. Er kam tatsächlich in Boots, zerschlissenen Jeans und Nasa Hoodie daher! Aber wir tun einfach mal so, als ob er damit seinen Film „Hidden Figures“ (er ist als Produzent aufgeführt) unterstützen wollte. Der Film zeigt schließlich eine Gruppe von Afro-Amerikanischen Frauen, die eine wichtige Rolle dabei spielten, das Luftfahrtprogramm der USA zum Erfolg zu führen.

Großer Favorit der Preisverleihung ist „La La Land“ mit unglaublichen 11 Nominierungen. Unter anderem für Emma Stone als beste Hauptdarstellerin, Ryan Gosling als bester Hauptdarsteller und Damien Chazelle als bester Regisseur.

Oscar-Luncheon-2017-Octavia-Spencer-Emma-Stone-Viola-Davis
Octavia Spencer, Emma Stone und Viola Davis | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Octavia Spencer, Emma Stone und Viola Davis, die in diesem Jahr ins Rennen um einen der begehrten Awards gehen, nutzten die Veranstaltung für eine „The Help“ Reunion. Bei den Academy Awards 2012 ging der Film in vier Kategorien ins Rennen, wobei jedoch nur Octavia Spencer den Preis als beste Nebendarstellerin abräumen konnte.