Oscar 2013: Anne Hathaway & Christoph Waltz beste Nebendarsteller

Christoph-Waltz-Jennifer-Lawrence-Anne-Hathaway-Daniel-Day-Lewis-Oscar-2013-Credit-Todd-Wawrychuk-AMPAS-2
Anne Hathaway & Christoph Waltz mit den anderen Oscar-Gewinnern | Todd Wawrychuk / © A.M.P.A.S.

Anne Hathaway (30) hat ihren ersten Oscar in der Tasche! Letzte Nacht holte sie sich in Los Angeles einen Academy Award als beste Nebendarstellerin in der Musicalverfilmung „Les Miserables“.

In ihrer Dankesrede sagte sie völlig aufgelöst, „Es wurde wahr…! Danke an die Academy dafür und dafür, dass ihr mich mit Helen Hunt, Jacky Weaver, Amy Adams und Sally Field nominiert habt. Ich schaue zu euch allen so sehr auf und es ist einfach eine Ehre, Dankeschön.“

Außerdem dankte Hathaway auch ihrem Ehemann („Ich liebe dich so sehr!“) und ihrem Co-Star: „Danke Hugh Jackman, Hugh du bist der Beste!“

Sie war 2011 schon für ihre Rolle im Romanzen-Drama „Rachel Getting Married“ für einen Oscar nominiert. In diesem Jahr hagelte es für sie unter anderem Preise bei den SAG Awards und den Golden Globes.

Christoph Waltz (56) ist das männliche Gegenstück zu Anne Hathaway. Er hat zwar nicht so ein bezauberndes Lächeln, sieht vielleicht auch nicht so gut aus wie sie, aber er ist gerade mindestens genauso erfolgreich wie Anne.

Er räumte in der Kategorie „Best Supporting Actor“ ab und zwar für seinen Part des Dr. King Schultz im Western-Kracher „Django Unchained“. Damit kickte er locker Alan Arkin („Argo“), Philip Seymour Hoffman („The Master“), Robert De Niro („Silver Linings Playbook“) und Tommy Lee Jones („Lincoln“) aus dem Rennen.

Auf der Bühne dankte Christopbh Waltz besonders seinem Regisseur Quentin Tarantino. „Wir waren an der Story des Helden beteiligt – der Held hierbei ist Quentin. Du hast den Berg erklommen, weil du keine Angst davor hast. Du hast den Drachen getötet, weil du keine Angst vor ihm hast und du bist durch das Feuer gegangen, weil es das Wert ist.“

Es ist bereits der zweite Oscar für den Österreicher. Beide hielten übrigens  Backstage auch Smalltalk mit Jennifer Lawrence, die ebenso feiern durfte.