Nordkorea verurteilt Seth Rogens Komödie „The Interview“

the-interview-poster-seth-rogen-james-franco
Das offizielle Filmposter zur schrägen Komödie „The Interview“

Kim Jong-un steht auf amerikanisches Basketball, aber amerikanische Filme findet er zumindest offiziell alles andere als erheiternd. Speziell richtet sich der Zorn gegen die neue Komödie „The Interview“ mit Seth Rogen und James Franco, in der Hollywood dem Nordkoreanischen Diktator den Gar ausmachen will.

Die Handlung: Der TV-Moderator David Skylark und sein Produzent Aaron Rappaport bekommen die Gelegenheit, den Nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un (gespielt von Randall Park) zu interviewen. Vorher werden sie aber von der CIA rekrutiert, um den Machthaber zu eliminieren.

Ein inoffizieller Sprecher des Machthabers ließ nun ausrichten, dass man darüber alles andere als lachen kann. „Die besondere Ironie an der Storyline ist, dass sie die Verzweiflung der US-Regierung und amerikanischen Gesellschaft zeigt“, erklärte Kim Myong-chol gegenüber dem ‚Daily Telegraph‘. „Ein Film über die Ermordung eines ausländischen Führers spiegelt das wieder, was die USA in Afghanistan, im Irak, in Syrien oder der Ukraine machten. Und lasst uns nicht vergessen, wer Kennedy ermordete – die Amerikaner.“

Seine Propaganda-Warnung: „Eigentlich sollte Präsident Obama vorsichtig sein, nur für den Fall, dass das US-Militär auch ihn töten will.“

Überhaupt seien James Bond Filme eh viel besser als Hollywood-Streifen, die „voll von Ermordungen und Exekutionen“ seien. „James Bond ist ein guter Charakter und diese Filme sind wesentlich unterhaltsamer.“

Natürlich lässt sich Comedian Seth Rogen von so viel heißer Luft nicht beeindrucken. Er tweetete, „Offenbar will sich Kim Jong-un The Interview anschauen. Ich hoffe, dass er ihn mag!“ Dazu verlinkte er das Interview des Sprechers.

Nicht ganz so locker sehen einige Kinogänger die Sache. Ein Online-Kommentator schrieb beispielsweise, „Ich verstehe, dass das eine Komödie ist, aber das letzte was wir brauchen, ist ein Film, der sich über Nordkorea lustig macht, geschweige denn über die Ermordung seines Präsidenten. Es wird die Spannungen nur erhöhen.“

In Deutschland startet der Streifen am 30. Oktober in den Kinos, ob Kim Jong-un und seinen Schergen das gefällt oder nicht…