Menderes Bagci über Aneta Sablik, DSDS & seinen Job als Ballermann-Sänger

Menderes-Aneta-Sablik-Dance-Dance-Dance
Menderes und Aneta Sablik bilden bei „Dance Dance Dance“ ein echtes Dreamteam | RTL /Stefan Gregorowius

Momentan tanzt sich Dschungelkönig Menderes Bagci in der RTL-Show „Dance Dance Dance“ von Runde zu Runde. Dabei beweist er, dass er mehr auf dem Kasten hat, als viele ihm zutrauten. Im Promicabana-Interview sprach Menderes über seine Teilnahme an der Tanzshow, über seine zauberhafte Tanzpartnerin Aneta Sablik, seine gerade erschienene Biografie und welche Motivation hinter seinen DSDS-Castings steckt.

Hallo Menderes, aktuell bist du in der RTL-Show „Dance Dance Dance“ zu sehen. Machte dir das Tanztraining Spaß (die Show ist eine Aufzeichnung) oder war es einfach nur harte Arbeit für dich?

Ich habe die Zeit mit Aneta sehr genossen. Natürlich gab es aber auch zwischendurch Phasen, wo es nicht besonders gut lief und ich niedergeschlagen war. Ich hatte des Öfteren Stimmungsschwankungen. Aber ich habe nicht aufgegeben und habe mich durchgebissen.

Welche Eigenschaften schätzt du am meisten an deiner Tanzpartnerin Aneta Sablik?

Ich schätze ihre liebevolle und ehrliche Art sehr.

Könntest du dir auch eine musikalische Zusammenarbeit vorstellen?

Natürlich kann ich mir eine musikalische Zusammenarbeit mit ihr vorstellen.

Am 01. September ist deine Autobiografie „Never Give Up“ erschienen. Dein Leben spielt sich sowieso schon seit Jahren zum Großteil in der Öffentlichkeit ab. Gibt es überhaupt noch etwas, was deine Fans noch nicht über dich wissen? Warum sollte man dein Buch kaufen?

Wer mich verstehen und besser kennenlernen möchte, der kann sich gerne meine Autobiografie zulegen.

Deine Teilnahme am Dschungelcamp katapultierte deine Bekanntheit – nicht zuletzt wegen deiner sympathischen, kämpferischen Art – noch einmal in ganz andere Sphären. Wie sehen deine Pläne aus, wenn der Hype um dich einmal abflauen sollte?

Ich denke eher positiv. Ich lebe im Hier und Jetzt und konzentriere auf die Gegenwart. Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen. Aber ich weiß ganz genau, dass ich mich in meinem bisherigen Leben immer durchgekämpft habe und weiterhin durchkämpfen werde. Never Give Up!

Kürzlich ging durch die Presse, du seist am Ballermann „rausgeflogen“. Was war denn da los? Wann und wo können dich deine Fans auf Mallorca noch live sehen?

Alles ist im grünen Bereich. Meine Songs funktionieren ganz einfach nicht im Megapark. Es war ja auch nie wirklich geplant, dass ich im Megapark auftreten soll. Ich passe viel mehr in die Megaarena. In der Megaarena habe ich auch bereits einige erfolgreiche Auftritte absolviert.

Meines Erachtens ist dort die Atmosphäre deutlich besser. Ich war zuletzt im August im Krümels Stadl in Paguera & im Bierbrunnen in Cala Ratjada unterwegs. Die Saison 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Sicherlich werde ich nächstes Jahr 2017 wieder am Start sein.

Die Konkurrenz am Ballermann ist groß – Mickie Krause, Jürgen Drews, Jens Büchner und wie sie nicht alle heißen rocken Woche für Woche die Bühne. Hast du schon mal am eigenen Leib Missgunst oder Zickereien unter den Ballermann-Stars erlebt?

Sorry. Davon habe ich nie was mitbekommen. Daher kann ich logischerweise auch nichts dazu sagen.

Und natürlich müssen wir dich als Dauerkandidat auf DSDS ansprechen. Wie lange hast du noch vor, zu den Castings zu gehen? Hast du wirklich noch das Ziel, „Superstar“ zu werden oder ist deine Teilnahme nur noch ein von RTL gestützter Versuch, die Quote zu pushen?

Ich habe mich immer selbst motiviert weiterzumachen bei DSDS. Ich wollte einfach nicht locker lassen. Ich wollte mich einfach nicht unterkriegen lassen. Ich wollte mir auch selbst beweisen, dass ich es schaffen kann mich positiv weiterzuentwickeln.

Letztendlich ist doch jeder auf seine Art und Weise ein Superstar. Dafür muss niemand zu einer Castingsendung gehen. Jeder Mensch sollte sich selbst wertschätzen. Mein Ziel war es immer, als ich zu DSDS gegangen bin, dass ich irgendwann mal mit der Musik erfolgreich werde. Ich wollte unbedingt in die Charts. Ich wollte einfach singen, weil es mir Spaß macht.

Vielen Dank lieber Menderes und weiterhin viel Erfolg!