Malala Yousafzai feiert Schulabschluss mit erstem Tweet

Malala Yousafzai hat ihren Schulabschluss in der Tasche und feierte das mit ihrem ersten Tweet auf Twitter! Am Freitag postete sie ihre erste Nachricht auf der Plattform und in nur 23 Stunden hat sie schon mehr als 460.000 Follower sammeln können!

Malala-Yousafzai
Malala Yousafzai hat ihren Schulabschluss in der Tasche und das mit ihrem ersten Tweet auf Twitter gefeiert | Loredana Sangiuliano / PR Photos / PRPhotos.com

Zu denen zählen Promis wie Reese Witherspoon, Mandy Moore, Beth Behrs und Lily Allen, die ihr teilweise schon länger folgen. Denn bereits im November 2012 trat sie der Plattform bei.

Doch erst jetzt fängt die 19 Jährige damit an, sie auch zu nutzen. „Hi, Twitter“, war ihre erste Nachricht, die 197.000 Herzchen bekam. „Heute ist mein letzter Schultag und mein erster Tag auf Twitter. Die High School abzuschließen ist für mich bittersüß. Ich freue mich auf meine Zukunft, doch ich weiß, dass Millionen von Mädchen nicht zur Schule gehen und vielleicht nie die Chance haben, ihre Ausbildung zu beenden“, schrieb die Aktivistin.

Vor fünf Jahren wurde Malala in ihrer Heimat Pakistan von einem Taliban angeschossen, als sie in einem Bus von einer Prüfung nach Hause fuhr. Zuvor haben Taliban Anführer einstimmig beschlossen, sie zu töten, weil sie sich öffentlich für die Bildung von Mädchen einsetzte.

Doch sie ließ sich nicht einschüchtern. Nachdem sie Pakistan verließ, kämpfte sie weiterhin für die Rechte anderer und wurde dafür im Oktober 2014 als jüngste Preisträgerin aller Zeiten mit einem Nobelpreis ausgezeichnet.