Emma Watson trifft Malala Yousafzai (Video)

Emma-Watson-Malala-Interview
Emma Watson interviewte Malala Yousafzai | Facebook

Emma Watson (25) hat sich mit der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai (18) getroffen, um über Feminismus und Gleichberechtigung zu sprechen. Herausgekommen ist ein 23 Minuten langes Interview mit der jungen Pakistanerin, deren Schicksal so viele Menschen auf der ganzen Welt bewegt.

„Heute traf ich Malala. Sie war großzügig, absolut reizend, fesselnd und intelligent. Das mag so offensichtlich sein, aber persönlich wurde ich davon noch mehr getroffen“, schrieb „Harry Potter“-Star Emma auf Facebook. „Es gibt viele Nichtregierungsorganisationen da draußen in der Welt, die tolle Dinge leisten. Aber wenn es eine gibt, auf die ich mein Geld setzen würde, damit sie erfolgreich sein und diesen Planeten verändern kann, dann wäre es ihre, der Malala Fund.“

„Malala redet nicht um den heißen Brei herum, was einer der Gründe ist, warum ich sie liebe. Sie lebt von der Stärke ihrer Überzeugungen, gepaart mit einer Entschlossenheit, der ich nur selten begegne. Und trotz ihres Erfolges scheint sich daran nichts verändert zu haben.“

Malala-Yousafzai
Facebook

Am 09. Oktober 2012 wurde Malala bei einem feigen Attentat von den Taliban aus nächster Nähe in den Kopf geschossen, weil sie für die Bildung von Mädchen kämpfte. Sie überlebte nur mit Glück. Seitdem versucht sie die ganze Welt für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

„Ich möchte, dass jedes Kind eine gute Bildung genießt“, sagt die heute 18-Jährige.

„Jeder sollte als menschliches Wesen behandelt werden. Nur weil dein Geschlecht ein anderes ist, bedeutet das nicht, dass du anders behandelt werden solltest und gewisse Jobs oder Sachen in deinem Leben nicht machen solltest. Dein Geschlecht sollte kein Problem bei den Entscheidungen spielen, die du triffst. Wir sind alles Menschen, warum behandelt ihr uns unterschiedlich, nur weil sich unsere Geschlechter unterscheiden?“

Hier die komplette Unterhaltung von Emma Watson und Malala Yousafzai im Video!