Lisa & Lena: Fankritik an ihrem „Not My Fault“-Song

Musical.ly-Mädels starten als Sängerinnen durch

Lisa-und-Lena-Not-My-Fault
Lisa und Lena gehören zu den erfolgreichsten Social Media Kids weltweit | Youtube

Bisher tanzten die Zwillinge Lisa und Lena immer zu der Musik von bekannten Sängern, doch neuerdings wollen sie mit eigener Musik die Charts stürmen. Nur stößt das nicht überall auf Gegenliebe.

Am 26.07. veröffentlichten die Mädels, die mit ihren kurzen Musical.ly-Videos weltweit bekannt wurden, das Musikvideo zu ihrem Song „Not My Fault“. Ein ganz süß gemachter Clip, in dem Lisa und Lena im Partnerlook durch Miami tanzen. Über die stimmlichen Qualitäten lässt sich mit Sicherheit gut streiten.

Aber was vielen sofort in die Gehörgänge springt, ist, dass das Lied zwei großen Hits verdächtig ähnlich klingt. Manch ein Youtube-User will Flo Ridas Partyhit „My House“ aus der Melodie raushören. Doch damit nicht genug! Wer genau hinhört, entdeckt auch Ähnlichkeiten zu „Impossible“ von James Arthur.

Es häufen sich Kommentare, die das nicht so gut finden. „Ein Mix von My house und Impossible. Fällt euch nichts besseres ein??“, fragte ein User. „Ihr seid zwar eigentlich ganz sympathisch, aber dieser Song ist total nachgemacht. Vielleicht solltet ihr das einfach lassen mit Songschreiben.“ Ein anderer bezeichnete den Not My Fault Song als „MyHouse 2.0“.

Kritik hagelt es außerdem für die englische Aussprache der 15-jährigen Social Media Stars und für die vermeintliche Kommerzialisierung (der Song kann gratis heruntergeladen werden).

„Mainstream-Scheiß für Geld und Fame! Warum kann man das Singen nicht den richtigen Künstlern überlassen!?“, wettert jemand in den Kommentaren. Ein anderer schrieb, „Ich war mal richtiger Fan von euch, hab sogar noch auf Insta eine Fanseite!!!! Aber ich finde, dass ihr früher besser wart. Jetzt kommt es mir so vor, als würdet ihr das nur fürs Geld machen.“

Bei aktuell 3,7 Millionen Seitenaufrufen gab es bislang 192.000 Daumen nach oben und 74.000 Dislikes. Wie das Beispiel der Youtuberin Bianca Heinicke zeigte, hätte es für die Girls also auch schlimmer hätte kommen können.