Lady Gaga weint bei Mahnwache um Opfer von Orlando

Lady-Gaga-Schiesserei-Orlando
Lady Gaga nahm an einer Mahnwache für die Opfer der Schießerei in Orlando teil | Twitter / LA LGBT Center

Es war wohl einer der schwersten Auftritte, die Lady Gaga jemals hatte. Am Montag nahm sie in Los Angeles an der Mahnwache für die Opfer der Schießerei in Orlando teil und als sie zum Mikrofon griff, hatte die Sängerin sichtlich mit ihren Emotionen zu kämpfen.

Das Reden fiel ihr schwer, doch ihr war es wichtig, die Opfer dieser sinnlosen Tat zu ehren und ihnen zu gedenken. „Das ist ein Angriff auf die Menschlichkeit, das ist eine Attacke auf jeden. Heute Abend sind wir mit dir verbunden, Orlando. Wir sind hier, um uns zu erinnern“, erklärte sie in ihrer Rede.

Danach las sie die Namen der 49 Menschen vor, die bei der Schießerei ihr Leben verloren und fügte auch das Alter des jeweiligen Opfers hinzu. Der Angriff auf den Nachtclub gilt als tödlichste Terrorattacke auf amerikanischen Boden seit den Anschlägen vom 11. September 2001, bei denen 2.977 Menschen ihr Leben verloren.

All die Namen der unschuldigen Opfer vorzulesen, fiel der Sängerin sehr schwer, doch sie hielt durch. „Ich werde meiner Wut und Entrüstung über diese Attacke nicht erlauben, das Bedürfnis zu überschatten, die zu ehren, die um ihre Liebsten trauern“, erklärte sie.