Kristen Stewart & Jennifer Lawrence ehren Jodie Foster

Jodie-Foster-Walk-of-Fame-5
Kristen Stewart war dabei, als Jodie Foster im Mai ihren Stern auf dem Walk of Fame bekam | PRPhotos.com

Kristen Stewart und Jennifer Lawrence haben anlässlich der British Academy Britannia Awards 2016 ihre Kollegin und Freundin Jodie Foster geehrt. Die 53-Jährige wurde bei dem Event in Beverly Hills mit dem Stanley Kubrick Award for Excellence in Film ausgezeichnet.

In einem Zusammenschnitt mit Highlights aus Fosters Karriere kam auch Kristen zu Wort, die seit dem gemeinsamen Dreh zu „Panic Room“ mit ihrer 27 Jahre älteren Kollegin befreundet ist.

Wie immer sagte Kristen viel, aber gleichzeitig sehr wenig, siehe Video.

Jennifer Lawrence ließ es sich nicht nehmen, Foster persönlich die Ehre zu erweisen.

„Ich hatte das große Glück, von Jodie in einem Film namens ‚Der Biber‘ angeleitet worden zu sein. Stanley Kubrick, einer der größten Visionäre aller Zeiten, sagte einmal, ‚Wenn es geschrieben oder gedacht werden kann, kann es auch gefilmt werden‘. Doch selbst Stanley Kubrick hätte nicht die Eier gehabt, einen Film zu machen, in dem eine Handpuppe die Hauptrolle spielt“, sagte Jennifer in ihrer Laudatio.

Jennifer-Lawrence-Joy-Premiere-NYC-7-250x337
Jennifer Lawrence drehte mit Jodie Foster „Der Biber“ | Rula Kanawati / PRPhotos.com

Sie erinnerte sich an den Dreh mit Foster, als sie gerade süße 19 war.

„Ich war neu in dieser Industrie und hatte Angst, dass Ruhm mich in eine Spinnerin verwandeln würde. Aber als ich mir Jodie anschaute – die smarte, zuverlässige, rationale Person, die jeden mit vollkommenem Respekt behandelte und nie gekünstelt war – wusste ich, dass es Hoffnung gab.“

„Jodie sagte einmal zu mir, ‚Eines Tages wirst du auf die Entscheidungen zurückblicken, die du als Schauspielerin trafst, und es wird etwas reflektieren, das in deinem Privatleben vor sich geht. Ich tat es und das beständige Schema, das ich in all meinen Charakteren feststellte, war, dass sie alle weißer Abschaum mit zu viel Verantwortung waren!“

Das Publikum im Beverly Hilton Hotel lachte, aber Jennifer meinte das bitterernst. „Wenn Sie darüber nachdenken, dann ist es absolut wahr.“

„Sie riss Barrieren ein, schlug ihren eigenen Weg ein und bewies, dass Hollwoods Normen nicht immer normal sind. Jodie, deine Brillanz und Gütigkeit inspirierte mich schon vor Jahren, als wir uns zum ersten Mal trafen. Und dein Talent und deine Tapferkeit hinterließen einen bleibenden Effekt auf unsere Industrie.“

Jodie Foster bewies in ihrer Dankesrede Humor und adressierte Jennifers Stolperpannen auf roten Teppichen.

„Ich bin so geehrt, dass sie in meine Fußstapfen als die tollpatschigste Schauspielerin in Hollywood zu treten scheint! Ich bin hier, um sie daran zu erinnern. Tatsächlich werde ich ihr ein Tape meines allerersten BAFTA-Gewinns im Jahr 1975 schicken, wo ich mit dem Gesicht auf die Schuhe von Prinzessin Anne gefallen bin. Es war ein Pre-Internet-Klassiker, den du nicht verpassen solltest. Youtube!“