Kate Middleton: Gedenkmünzen zur Geburt des Babys

Kate-Middleton-Prinz-William-2012-250x350
Kate Middleton & Prinz William | PR Photos

Wenn Kate Middleton in wenigen Tagen ihr erstes Kind auf die Welt bringt, rollt nicht nur bei den britischen Einzelhändlern der Rubel. Auch andere werdende Eltern können davon profitieren, wenn auch in weitaus geringerem Umfang.

Jedes „normale“ Baby, das am selben Tag wie die royale Version geboren wurde, ist zu einer eigens geprägten Gedenkmünze berechtigt.

Genau 2.013 Münzen wurden von staatlichen Münzprägeanstalt Royal Mint hergestellt, die an die Eltern der Zwerge verteilt werden sollen. Voraussetzung ist aber, dass diese sich vorab über die Facebook-Seite des Unternehmens registrieren.

„Die Geburt des royalen Babys wird nicht nur für ihre königlichen Hoheiten, dem Herzog und der Herzogin von Cambridge, ein freudiger Anlass sein, sondern auch für die gesamte Nation“, sagte die Sprecherin Shande Bissett.

„Es wird auch ein besonderer Tag für viele Mütter und Väter im ganzen Land, wenn sie ihr neues Baby begrüßen, deshalb wollten wir diesen historischen Moment mit einem Glückspfennig erweitern.“

Kate Middleton und Prinz William (beide 31) selbst bekamen auch schon Geschenke aus aller Welt. Die finnische Regierung schickte eine Baby-Box, in der sich unter anderem Windeln und Babysachen befanden.

Die australische Premierministerin Julia Gillard strickte ein kleines Spielzeug-Känguru.